Frohe Weihnachten

geschrieben von Sush am 24.12.2020

Frohe Weihnachten

Der RVH wünscht ein frohes Fest!
Macht euch ein paar ruhige Tage und bleibt gesund!

Sammelaktion: Scheine für Vereine

geschrieben von Sush am 07.11.2020

Sammelaktion: Scheine für Vereine

Liebe Ruderinnen und Ruderer, liebe Eltern und Fans des RVH!

Im letzten Jahr haben wir mit dem RVH an der Vereinsscheine-Aktion von Rewe teilgenommen und konnten so ein paar tolle Prämien für den Verein ergattern. Auch in diesem Jahr möchten wir alle Mitglieder und Fans des RVH bitten für unseren Verein eifrig zu sammeln. Für ein abwechslungsreiches Wintertrainings würden wir gern noch ein paar Dinge anschaffen, um die Kinder und Jugendlichen besser "quälen" zu können. Für unsere Küchenausstattung könnten wir eine Kochplatte gut gebrauchen, um beispielsweise im Trainingslager und bei Regatten die Versorgung noch zu verbessern bzw. zu erleichtern. Mal schauen, wie viele Vereinsscheine wir zusammen bekommen und welche Prämien wir davon erhalten können. Je mehr mitmachen und sammeln, desto besser! Vielleicht können ja auch die Großeltern, Bekannte und Nachbarn aktiviert werden.

Und so funktioniert es:

Die Vereinsscheine werden im Aktionszeitraum in allen teilnehmenden REWE Märkten bundesweit pro 15,-€ Einkaufswert ausgegeben. Bis zum 31.12.2020 müssen dann alle Vereinsscheine eingelöst werden. Hierfür kann man sich entweder die kostenlose REWE-App runterladen und den QR-Code der Scheine einscannen, auf https://scheinefuervereine.rewe.de den numerischen Code eingeben oder die Vereinsscheine beim Training bei Frau Lincke oder Herrn Sack abgeben. Natürlich muss man zuerst den Verein aussuchen, für den man die Scheine gesammelt hat. Also einfach RVH Hannover eingeben und für unseren Ruderverein Scheine einlösen.

Wir würden uns freuen, wenn viele Scheine zusammen kommen und wir ein paar tolle Prämien für den Verein und damit das Training der Sportler bestellen könnten.

Das RVH-Trainerteam

Schülerbootshaus Triathlon am 12.09.2020

geschrieben von Sush am 12.09.2020

Schülerbootshaus Triathlon am 12.09.2020

Nachdem der zu Beginn der Ferien ausgetragene 1. RVH-Triathlon bei allen Aktiven so großen Anklang gefunden hat, wurde heute ein Triathlon von den drei Schülerrudervereinen RVB, RVH und RVS veranstaltet. In 6 Abteilungen starteten jeweils 8 Ruderinnen und Ruderer zeitgleich auf dem Bootsplatz mit einem kurzen Sprint zu ihrem Einer. Nach dem selbständigen Ablegen wurde eine große Runde in den Süden des Maschsees gerudert. Bis zum Anlegen hatte sich das Feld meist so weit auseinandergezogen, dass sich die Ruderer voll auf ihr Anlegemanöver konzentrieren konnten. Es folgte ein kurzer Sprint zu den Fahrradständern, wo alle Zweiräder bereitgestellt wurden. Auf drei Radrunden wurde ordentlich in die Pedale getreten und anschließend das Rad wieder am Bootshaus abgestellt. Der letzte Streckenabschnitt bis zur Maschseequelle und zurück wurde dann laufend zurückgelegt.

Die 44 Sportlerinnen und Sportler waren in je 5 Altersklassen am Start und von Beginn an war es ein sehr schöner und packender Wettkampf, bei dem sich die Aktiven keinen Meter schenkten. Besonders gut hat uns die gemeinsame Veranstaltung mit RVB, RVS und RVH gefallen, weil dieser Wettkampf nicht nur den vielen Hürden (Anträge, zunächst eine Absage vom Gesundheitsamt und vieles mehr) zum Trotz gemeinsam vorbereitet und durchgeführt wurde, sondern auch die Stimmung beim Wettkampf sehr gut war und das gemeinsames Miteinander allen sehr viel Spaß gemacht hat. Leider waren vom RVH nur 12 Ruderer am Start, was sehr schade war. Nach unserem RVH-Triathlon zu Beginn der Sommerferien, der wie wir dachten eigentlich bei allen sehr gut angekommen ist, hätten wir uns über mehr RVH Sportler sehr gefreut. In der entspannten Wettkampfatmosphäre waren aber die RVH-Sportler, die am Start waren, sehr erfolgreich und haben tolle Leistungen gezeigt. So konnten Tom, Florian, Hanna, Peer, Marie, Jasper und Lea ihre Wettkampfklasse gewinnen! Aber auch alle anderen RVHler zeigten, dass sie im Einerfahren, Radfahren und Laufen sehr schnell unterwegs sind, denn auch Felix, Yannick, Sean, Fabio und Nele landeten auf einem Podestplatz.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

Anke Lincke

Ergo-Challenge im Monat Juli

geschrieben von Gunther Sack am 01.08.2020

Ergo-Challenge im Monat Juli

SRVN-Ergo-Challenge Monat Juli

Insgesamt 261 Ruderinnen und Ruderer haben sich im Monat Juli auf das Ergometer gesetzt. Besonders begehrt war das Rennen um die beiden Paar Skulls, die von der Firma Concept2 für die Achterwertung gesponsert werden. 11 Männerachter und 7 Frauenachter waren am Start. Der RVH war sogar mit 4 Achtern dabei. Da der RVH keine Vertreter in der Altersklasse 19 bis 40 Jahre dabei hatte, waren die Achter gegen die Besatzungen aus Münster, Hameln und Osnabrück chancenlos. Das merkt man auch daran, dass sich für den ersten RVH-Achter vier ungeübte Väter und ein alter Sack qualifiziert haben. Die Männerachter landen auf den Plätzen 7 und 10. Bei den Frauen belegt der RVH die Plätze 4 und 7. Da allein der Gewinner der Senioren (Jahrgang 2001-1980) 67 Punkte erzielt, ist der RVH in der Gesamtwertung diesmal chancenlos und landet auf dem 5. Platz. Gute Ergebnisse gab es in der Einzelwertung. Mattes Bachmann ( Junioren 2005 ) und Nele Mauritz ( Mädchen 2008 ) haben ihr Rennen gewonnen. Zweite Plätze gehen an Emma Kulak und Peer Czorny. Lea Scherenberg, Hannah Mathiesen und Finja Bleyl können sich über den Bronzeplatz freuen. Trainerin Saskia Oertling zeigt mit einem starken dritten Platz, welche Kraft in ihr steckt.

Insgesamt sind 38 Mitglieder bzw. Unterstützer des RVH am Start gewesen. Mein Dank gilt besonders den Eltern, die bei diesen Wettkämpfen so toll mitgemacht haben.

Gunther Sack

1. RVH Triathlon - Video

geschrieben von Sush am 19.07.2020

1. RVH Triathlon - Video

Lev Bachmann

1. RVH Triathlon

geschrieben von Gunther Sack am 17.07.2020

1. RVH Triathlon

Durch die Coronakrise sind alle Wettkämpfe vor den Sommerferien ausgefallen. Damit die Trainingsgruppe wenigsten eine Wettkampfmöglichkeit hat, fand heute der 1. Triathlon des RVH statt. Zuerst musste eine ca. 2200 m lange Strecke auf dem Maschsee mit dem Einer bewältigt werden. Danach ging es für 9 km auf das Fahrrad. Zuletzt musste noch die Strecke zur Quelle und zurück gelaufen werden. Die insgesamt 22 TeilnehmerInnen wurden in drei Abteilungen gestartet. Die Boote durften vor dem Start bereits eingestellt werden. Der Start erfolgte an Land. Vom Steg ging es ein Stück rückwärts, bevor nach einer 180° Wende volle Fahrt in Richtung Südbecken aufgenommen werden konnte. Nach dem Anlegen sprinteten die Teilnehmerinnen zu den Fahrrädern, die vor dem Schülerboots abgestellt wurden. Auf dem Rad ging es zur Maschseequelle und anschließend wieder zurück zum Bootshaus über den Wasserfehdeweg und den Ohedamm. Drei Runden auf dem Rad wurden zurückgelegt, bevor zur letzten Disziplin gewechselt wurde. Alle TeilnehmerInnen waren äußerst engagiert unterwegs.

Schnellster Teilnehmer war Felix Krimm in einer Zeit von 38 Minuten und 41 Sekunden. Bei den Junioren gewann Mattes Bachmann, der sich einen äußerst knappes Rennen mit Sean Schablack lieferte. Schnellster Junge bei den Kinderjahrgängen war Carl Marcinczak. Teresa Raschke bewältigte die Strecke als schnellste weibliche Teilnehmerin. Bei den Mädchen der Kinderjahrgänge gewann Hanna Scherenberg.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, so dass eine Wiederholung im nächsten Jahr überlegt wird.

Gunther Sack

Ergo-Challenge im Monat Juni

geschrieben von Gunther Sack am 08.07.2020

Ergo-Challenge im Monat Juni

RVH auch im Juni erfolgreich

Die Strecken werden immer kürzer, das Laktat im Muskel steigt dafür. 41 Ruderinnen und Ruderer des RVH haben sich der Aufgabe erfolgreich gestellt. Der Einsatz hat sich für den RVH gelohnt. Mit 121 Punkten Vorsprung gewinnt der RVH die Gesamtwertung in diesem Monat.

Sehr erfolgreich war auch der Vierer mit Lena, Hannah, Pauline und Hanna. Zum dritten Mal in Folge haben sie die Viererwertung der Mädchen der WK III gewonnen. Es wird deutlich, dass in Zeiten ohne Corona viel möglich gewesen wäre für den Vierer. Yannick, Silko, Mattes und Vicco gewinnen die Viererwertung der Jungen WK II. Bei den Jungen der WK III belegen Anton, Carl, Fabio und Peer Platz 2.

Einen Sieg in der Einzelwertung belegt Nele, die in dem Wettbewerb erstmals Lea auf Platz 2 bei den Mädchen des Jahrgangs 2008 verweisen konnte. Mattes kommt mit einer sehr guten Ergo-Leistung auf Platz 5 von allen gefahrenen Zeiten und gewinnt erneut die Wertung der Junioren des Jahrgangs 2005 deutlich. Fabio landet auf Platz 2 bei den Jungen des Jahrgangs 2007. Hannah belegt die gleiche Platzierung bei den Mädchen des Jahrgangs 2006. Finja holt sich den dritten Platz bei den Juniorinnen des Jahrgangs 2004.

Auf geht es in die nächste Monatswertung. Im Monat Juli wird gesprintet über die Distanz von 350 m.

Gunther Sack

Ergo-Challenge im Monat Mai

geschrieben von Gunther Sack am 03.06.2020

Ergo-Challenge im Monat Mai

40 RuderInnen des RVH haben im Monat Mai die 3000 m Strecke auf dem Ergometer erfolgreich bewältigt und ihr Ergebnis bei ergocup.de veröffentlicht. Damit haben im Monat Mai 14 TeilnehmerInnen mehr teilgenommen als im Vormonat. Zu verdanken ist dies vor allem den Eltern, die den RVH bei dem Wettkampf mit großen Engagement unterstützen. Dadurch hat der RVH die Vereinswertung mit über 130 Punkten Vorsprung auf den nächsten Ruderverein gewonnen.

Auch in der Einzelwertung ist der RVH sehr erfolgreich. Mattes Bachmann (Junioren 2005), Jasper Heidenreich (Jungen 2008 ) und Lea Scherenberg (Mädchen 2008 ) belegen in ihrem Rennen den 1. Platz. Platz 2. gewinnt Nele Mauritz bei den Mädchen Jahrgang 2008. Teresa Raschke belegt bei den Juniorinnen Jahrgang 2004 den 3. Platz. Bei den Viererwertungen siegt der RVH bei den Mädchen WK III mit Hannah Mathiesen, Lena Köhn, Hanna Scherenberg und Pauline Seehafer. Platz 2 bei den Jungen der WK II belegen Mattes Bachmann, Tom Ole Czorny, Yannick Mauritz und Silko Nebel.

Im Monat Juni muss die 1000 m Strecke zurückgelegt werden. Die Belastungsdauer nimmt ab, der Laktatspiegel steigt. Wir würden uns wünschen, dass im Monat Juni noch mehr RuderInnen auf das Ergometer steigen.

Gunther Sack

Rampenversammlung #MyHomeIsMyKassel

geschrieben von Sush am 30.05.2020

Rampenversammlung #MyHomeIsMyKassel

Gemäß dem Motto "Kein Kassel ist auch keine Lösung" wurde die erste Rampenversammlung des Pfingstlagers spontan online abgehalten.

Die ersten Teilnehmer betreten zögerlich die Rampe...

... doch nach und nach füllt sie sich und das Chaos nimmt seinen Lauf ;)

Berlin, Hannover, Schweiz... schön mal wieder die Gesichter zu den Stimmen gesehen zu haben! Danke dafür! <3 <3 <3

RVH nimmt Ruderbetrieb wieder auf

geschrieben von Gunther Sack am 12.05.2020

RVH nimmt Ruderbetrieb wieder auf

Gestern konnte man die ersten Ruderinnen und Ruderer des RVH auf dem Maschsee beobachten. Unter strengen Hygieneregeln ist das Rudern im Einer für Vereinsruderer erlaubt. Der RVH hat zusammen mit dem RVB und dem RVS einen Plan aufgestellt, der es maximal 48 Ruderinnen und Ruderern pro Tag ermöglicht zu rudern. Alle müssen sich strickt an festgelegte Zeitfenster halten, damit sich maximal 10 Personen auf dem Bootsplatz des Schülerbootshauses aufhalten.

Das Bootshaus selbst ist geschlossen. Die Rudervereine dürfen nur den Bootsplatz benutzen. Die Vereine haben gemeinsam einen Hygieneplan aufgestellt, der Abstandsregeln, das Tragen von Mund-Nasen Schutz und die Desinfektionsmaßnahmen festlegt. In den Rudergenuss kommen nur Regattaruderinnen und Ruderer, da diese sich sicher im Einer fortbewegen können.

Trotz sehr schwieriger Bedingungen konnte die Freude über die ersten Ruderschläge im Jahr 2020 nicht getrübt werden.

Gunther Sack

SRVN Ergo Challenge

geschrieben von Gunther Sack am 02.05.2020

SRVN Ergo Challenge

Update vom 08.05.2020:

RV Humboldtschule gewinnt die Viererwertung

Der Mädchen Vierer des RVH mit Lena Köhn, Hannah Matthiesen, Pauline Seehafer und Hanna Scherenberg gewinnt mit fast 4 Minuten Vorsprung die Viererwertung der Mädchen WK III. Bei den Jungen der WK II verpasst der Jungenvierer des RVH mit Yannick Mauritz, Tom Ole Czorny, Mattes Bachmann und Silko Nebel den dritten Platz. Nur 20 Sekunden fehlten für eine Medaille. Eine weitere Medaille gibt es für Teresa Raschke bei den Juniorinnen Jahrgang 2004. In diesem Rennen hatte sich eine Person falsch eingetragen, so dass Teresa jetzt auf den dritten Platz gerutscht ist.

----------

Erfolgreiche Teilnahme an Ergometer Challenge des SRVN

Insgesamt 26 Mitglieder bzw. Unterstützer des RVH haben im Monat April die 5000 m Strecke auf dem Ergometer zurückgelegt. Dadurch ist es dem RVH gelungen, sich in der Vereinswertung an die Spitze zu legen, dicht gefolgt vom Carolinum und vom Mainzer RV. Im Medaillenspiegel liegt der RVH hinter dem Ratsgymnasium Osnabrück auf dem zweiten Platz.

Siegreich in ihren Rennen waren Mattes Bachmann (Junioren Jahrgang 2005) und Lea Scherenberg (Mädchen Jahrgang 2008 ). Den zweiten Platz belegt bei den Mädchen Jahrgang 2008 Nele Mauritz vom RVH. Hannah Mathiesen belegt Platz 3 bei den Mädchen Jahrgang 2006.

Wir hoffen, dass in der nächsten Runde noch mehr RVH-Mitglieder am Start sind.

Gunther Sack

Neuer Einer und Namenssuche

geschrieben von Sush am 01.04.2020

Neuer Einer und Namenssuche

Der neue Einer ist eingetroffen!

Update vom 02.04.2020:
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Die überwältigende Mehrheit von euch hat sich für den Bootsnamen "Zwergenkreuzer" ausgesprochen. Der Schriftzug ist bereits bestellt und wird nach dem Eintreffen auf dem Boot angebracht.
----------

Heute ist am Maschsee ein weiteres Boot zur Erweiterung der RVH-Flotte eingetroffen. Der neue Einer glänzt in den Farben weiß und blau in der Sonne. Schade ist nur, dass das Boot aufgrund der aktuellen Situation noch nicht so schnell zu Wasser gelassen werden kann.

Somit sollten wir die Zeit nutzen und nach einem Namen suchen, damit das Boot hoffentlich bald nicht namenlos zu Wasser gehen muss. Daher der Aufruf an alle Mitglieder des RVH kreativ zu sein und Namensvorschläge zu senden an:

Anke Lincke und Gunther Sack

Einstellung des Trainingsbetriebes

geschrieben von Philipp am 13.03.2020

Einstellung des Trainingsbetriebes

Liebe Mitglieder,

die akute Lage bei der Ausbreitung von COVID-19 (Corona-Virus) hat auch auf den Sportbetrieb im RVH Auswirkungen. Neben der Aussetzung des Unterrichts an Schulen und der Lehre an Universitäten, wurden heute auch vom Landessportbund und vom Landesruderverband Empfehlungen zum Sportbetrieb in den Vereinen veröffentlicht.

Der Empfehlung des LSB folgend und im Konsens mit den anderen Schülerrudervereinen werden wir daher ab sofort den Trainingsbetrieb bis zum 19.04 einstellen. Davon ist auch das angedachte Trainingslager in den Osterferien in Hankensbüttel betroffen. Dieses wird nicht stattfinden.

Die Trainingsgruppen erhalten in den nächsten Tagen noch weitere Informationen zu Home-Trainingsprogrammen. Wir bitten aber in diesem Zusammenhang davon abzusehen, sich in größeren Gruppen und wenn nur in immer gleichen Personenkreisen zum eigenständigen Sport machen zu treffen. Damit sollen Infektionsketten unterbrochen werden.

In diesem Sinne wünschen wir allen eine starke Gesundheit.

Philipp Schiefer und Nadine Scheibner
1. und 2. Vorsitzende des RVH

Rats ErgoCup am 29.02.2020

geschrieben von Sush am 01.03.2020

Rats ErgoCup am 29.02.2020

Langer Wettkampftag in Osnabrück

Am Schaltjahrestag fand in diesem Jahr der Ergometerwettkampf der SRR des Ratsgymnasiums und des Osnabrücker RV statt. Für einige Sportler, Betreuer und Eltern begann der lange 12 Stunden Tag bereits mit der Abfahrt um 7:00 Uhr und endete mit der Ankunft in Hannover um 19:00 Uhr. Während der 12 Stunden war dann so einiges los und viele tolle Ergebnisse wurden erreicht.

Bereits im Auto wurde die Mannschaftsaufstellung für das Fußballturnier besprochen und die drei ehemaligen Fußballkapitäne und der Torwart hatten später auf dem Feld alles im Griff. Soweit ich mich erinnern kann, hat noch nie eine Mannschaft des RVHs beim Fußballturnier gewonnen. Das änderte sich mit den deutlichen Siegen in den einzelnen Spielen und mit dem Gesamtsieg von Felix, Romeo, Jasper und Fabio in diesem Jahr. Auch die Juniorinnen Blaise, Anna, Teresa, Nora Mo und Freya konnten ihr Basketballturnier deutlich gewinnen. Bei den Junioren lief es nicht ganz so gut mit dem Fußball, dafür stand der Spaß deutlich im Vordergrund.

Der eigentlich Anlass für die Fahrt nach Osnabrück war aber der letzte Ergowettkampf des Winters. Auch hier können sich die Platzierungen sehen lassen. Ihr Einzelrennen konnten Nele, Anna und Mattes gewinnen und somit ganz oben auf dem Treppchen stehen. Eine Stufe weiter unten und damit auf dem zweiten Platz standen Emma, Teresa, Hannah und die Schülervierer-Staffel mit Justus, Lenny, Silko und Mattes. Ebenfalls einen Platz auf dem Podest erruderten sich Blaise, Fabio und die 10-Mixed-Staffel in der Lena, Florian, Hannah und Fabio gemeinsam mit 6 Jungs vom RVB antragen und den 3. Platz belegten. Darüber hinaus gab es wieder viele persönliche Bestleistungen von den insgesamt 24 Ruderinnen und Ruderern des RVHs. Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an die Betreuer Caro, Nadine und Saskia, die Gunther und mich bei der Betreuung der vielen Sportler bei den vielen Rennen unterstützt haben. In den nächsten Monaten wird es nun darum gehen, die guten Leistungen auf dem Ergo im Ruderboot umzusetzen und die Technik auf dem Wasser zu verbessern.

Anke Lincke

Indoor-Cup in Kettwig am 02.02.2020

geschrieben von Philipp am 04.02.2020

Indoor-Cup in Kettwig am 02.02.2020

Starker Auftritt in Kettwig

Am Wochenende ging es für Anna und Mattes zur Deutschen Indoor Rowing Meisterschaft in den Ergotempel Nr. 1 in Essen-Kettwig. In den Vorläufen ging es dann zunächst um eine sichere Qualifikation für einen der 10 begehrten Finalplätze. Anna hatte hier mit nur einem Vorlauf etwas mehr Glück als Mattes und konnte sich, nachdem sich das Feld nach der Startphase so langsam sortiert hatte, sich Stück für Stück nach vorne arbeiten. Entspannt und souverän beendete sie den Vorlauf auf dem dritten Platz und zog ins Finale ein. Mattes hatte den ersten von zwei Vorläufen, die die taktische Auslegung des Rennens etwas schwieriger machte. Er beendete das Rennen wie geplant mit einer Zeit von 4:49,4 als Vierter, die nach den Vorjahresergebnissen sicher für die Finalteilnahme reichen sollten. Der zweite Vorlauf sorgte dann kurzzeitig noch für erhöhte Pulswerte bei Trainer und Eltern, da gleich 7 oder 8 Sportler der zweiten Abteilung mit einer prognostizierten Endzeit von 4:50 ins Rennen gingen. Am Ende qualifizierte sich Mattes als Sechster für das Finale am Nachmittag. Außerdem qualifizierten sich Tom und Yannick, die mittlerweile für den HRC starten, mit persönlichen Bestleistungen für die Finals bei den leichten B- bzw. A-Junioren.

Am Nachmittag waren dann die Finals. Den Anfang machte wieder Anna. Sie lies sich in der turbulenten Startphase ihrer Gegnerinnen nicht aus dem Konzept bringen und konnte dann in den folgenden Streckenabschnitten das Tempo immer weiter verschärfen. Ab Streckenhälfte brachte sie das erste mal virtuelles Wasser zwischen sich und ihre Verfolgerin auf Platz 3. Bis zum Ziel konnte sie den Abstand noch etwas ausbauen, auch wenn die spätere Erstplatzierte allen Attacken standhalten konnte. So beendete Anna das Rennen auf Platz 2 und ist damit mit neuer persönlicher Bestzeit Deutsche Vizemeisterin auf dem Ruderergometer. Mattes ging mit einer ähnlichen Taktik an den Start. Er fand gut in das Rennen rein und fand sich nach der bei den Jungen stets noch etwas turbulenteren Startphase auf dem 6. Platz wieder. Stück für Stück arbeitete er sich nach vorne und fand sich am Ende in einem erbitterten Kampf um den dritten Platz wieder. Der Endspurt ging hoch her zwischen den beiden, bei dem Mattes Kontrahent leider ein paar mehr Watt in den Beinen hatte. Damit kam Mattes nach einem starken Rennen mit erneut deutlich gesteigertem Bestwert auf den vierten Platz. Tom und Yannick mussten im Finale ihren starken Vorläufen etwas Tribut zollen und beendeten ihre Finals auf dem 10. bzw. 7. Platz.

Philipp Schiefer

DRC-ErgoCup am 18.01.2020

geschrieben von Sush am 20.01.2020

DRC-ErgoCup am 18.01.2020

So viele Talente!

Wie in jedem Jahr, so stand auch in diesem Jahr der DRC-ErgoCup wieder als erster Termin des Jahres auf dem Regattakalender. In der Halle des Zentrums für Hochschulsport der Leibniz Universität Hannover standen 20 Ruderergometer auf denen mächtig an den Ketten gezogen wurde, egal ob jung oder alt, ob leicht oder schwer, ob erfahren oder noch unerfahren.

Auch wenn nach den Ferien noch nicht so viele Trainingseinheiten absolviert wurden, so konnten sich die Leistungen der RVH-Ruderer durchaus sehen lassen. Insgesamt 11x standen Ruderer unseres Vereins ganz oben auf dem Treppchen, dazu kamen noch vier 2. Plätze, zwei 3. Plätze und viele weitere tolle Platzierungen und vor allem persönliche Bestleistungen.

Vom LRVN (Landesruderverband Niedersachsen) wurden außerdem die schnellsten Kinder der einzelnen Jahrgänge geehrt. Über diese Auszeichnung durften sich Hannah Matthiesen, Fabio Hagin und Nele Mauritz freuen. Darüber hinaus haben unsere beiden Kinder-Mixed-Staffeln ebenfalls ihr Rennen gewonnen und das auch noch sehr deutlich. Dafür erhielten Emma Kulak, Nele Mauritz, Romeo Holder und Jasper Heidenreich als Sieger der Jahrgänge 2008/2009 sowie Lena Köhn, Hannah Matthiesen, Anton Froese und Fabio Hagin als Gewinnerstaffel der Jahrgänge 2006/2007 ein T-Shirt. Eine weitere besondere Auszeichnung erhielt Marie Klar. Sie bekam den "Gummibärchenpokal", der für die beste Rudertechnik vergeben wird.

Darüber hinaus konnten auch Anton Froese, Peer Luis Czorny, Jasper Heidenreich, Anna Schiefer, Philipp Schiefer und Mattes Bachmann ihre Rennen gewinnen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für die super Leistungen auf dem Wintertrainingsgerät der Ruderer.

Anke Lincke