Anmeldung zur Wanderfahrt 2012

geschrieben von Björn am 11.12.2011

Anmeldung zur Wanderfahrt 2012

Liebe Ruderinnen und Ruderer, liebe Eltern,

im kommenden Sommer wird es wieder eine Wanderfahrt geben!

Wir werden auf der Donau von Ulm bis Kehlheim fahren. Die Fahrt wird vom 28. Juli bis 05. August 2012 stattfinden.

Es wird, wie die letzten Jahre auch, in Gig-Booten gefahren. Geplant sind 6 Tage zu rudern, bei 2 weiteren Tagen für Stadtbesichtigung, An- und Abreise, sowie nettem Zusammensein. In Ingolstadt werden wir das Audiwerk besichtigen.

Die Fahrt richtet sich an alle Mitglieder Jahrgang '98 und älter.

Für die Planung der Fahrt ist die genaue Teilnehmerzahl erforderlich. Aus diesem Grund brauchen wir eine verbindliche Anmeldung bis zum 21.03.2012. Die Fahrtkosten werden 200 Euro nicht übersteigen. Eine Anzahlung von 50 Euro, für bereits entstehende Kosten, ist bis zum 21.03.2012 auf das Fahrtenkonto zu überweisen.

Mit rudersportlichen Grüßen,
Björn Gerß

Einladung zur Mitgliederversammlung 2011

geschrieben von Sush am 23.11.2011

Einladung zur Mitgliederversammlung 2011
Hallo liebe Mitglieder,

wir treffen uns am Freitag, den 09.12.2011 um 17 Uhr im Biologieraum
der Humboldtschule zur diesjährigen Mitgliederversammlung.

Ich hoffe auf ein zahlreiches Erscheinen!


MfG,
Sush

DiBaDu und Dein Verein

geschrieben von Sush am 19.10.2011

DiBaDu und Dein Verein

Die ING-DiBa unterstützt 1000 gemeinnützige Vereine mit 1000 Euro.
Die 1000 Vereine werden über eine Online Abstimmung ausgewählt.

Auch wir nehmen an der Aktion teil und brauchen daher eure drei Stimmen!

Die folgenden Schritte sind zum Abstimmen erforderlich:
- Unsere Seite bei der DiBa aufrufen: Hier klicken
- Ihr klickt auf der Seite auf "Stimme abgeben"
- Gebt dort eure Mail und den Sicherheitscode ein, "Absenden"
- Ihr erhaltet eine Mail mit einem Link, dem ihr folgt
- Nochmal auf Abstimmen klicken

- Um all eure drei Stimmen zu vergeben,
müsst ihr diese Schritte drei Mal wiederholen !!!

Wanderfahrt 2012

geschrieben von Björn am 18.10.2011

Wanderfahrt 2012

Liebe Ruderinnen und Ruderer, liebe Eltern,

im kommenden Sommer wird es wieder eine Wanderfahrt geben!

Wir werden auf der Donau von Ulm bis Kehlheim fahren. Die Fahrt wird vom 28. Juli bis 05. August 2012 stattfinden.

Es wird, wie die letzten Jahre auch, in Gig-Booten gefahren. Geplant sind 6 Tage zu rudern, bei 2 weiteren Tagen für Stadtbesichtigung, An- und Abreise, sowie nettem Zusammensein. In Ingolstadt werden wir das Audiwerk besichtigen.

Die Fahrt richtet sich an alle Mitglieder Jahrgang '98 und älter.

Kollegenrudern am 30.08.2011, Elternrudern am 06.09.2011

geschrieben von Sush am 23.08.2011

Kollegenrudern am 30.08.2011, Elternrudern am 06.09.2011
Achtung: Änderung vom 28.08.2011

Aufgrund der von mir nicht so erwarteten großen Resonanz beim Eltern- und Kollegenrudern (fast 40 Teilnehmer) haben wir gestern entschieden, dass Elternrudern um eine Woche nach hinten zu schieben, da wir schließlich nicht 10 Gig-4er aufs Wasser bringen können. Somit treffen sich die Rudereltern also erst am Dienstag, den 06.09.2011 um 17:30 Uhr am Bootshaus.

Liebe Rudereltern!

Aufgrund zahlreicher Anfragen wollen wir mal wieder ein Eltern-Rudern veranstalten. Alle Eltern, die schon immer mal wissen wollten wie es sich anfühlt in einem Ruderboot zu sitzen, sind herzlich eingeladen dies einmal selbst auszuprobieren. Gemeinsam mit ein paar neugierigen Kolleginnen und Kollegen können sie dann in den fast kentersicheren Gigbooten ein paar Runden über den Maschsee rudern.

Wir treffen uns hierzu am Dienstag, den 30. August um 17:30 Uhr am Schülerbootshaus am Maschsee.

Nach einer kurzen Einweisung in Bootskunde und Rudertechnik geht es dann in die Boote. Die Veranstaltung endet gegen 20:00 Uhr. Bitte bringen Sie Sportkleidung und eine Regenjacke (natürlich nur zur Abschreckung des Regens) mit. Vielleicht finden sich auch so viele Ruderbegeisterte unter Ihnen, dass der Dienstagstermin ein fester Termin für das Eltern- und Kollegenrudern werden kann. Für die Planung müssen wir unbedingt die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Voraus wissen, damit wir in entsprechender Anzahl fachkundige Schüler engagieren können. Daher möchte ich sie bitten sich bis zum 25.08 bei mir anzumelden.

Mit rudersportlichen Grüßen
ANKE LINCKE

Mitgliederversammlung des Schülerrudervereins am 19.08.2011

geschrieben von Sush am 08.08.2011

Mitgliederversammlung des Schülerrudervereins am 19.08.2011
Am Freitag, den 19.08.2011 um 16:00 Uhr findet im Schülerbootshaus die Mitgliederversammlung des Schülerrudervereins der Humboldtschule Hannover statt. Schülerinnen und Schüler des RVH können an diesem Tag den Schülervorstand wählen.Bitte nutzt diese Möglichkeit und erscheint zahlreich!

Einladung zum Sommerfest am 27.08.2011

geschrieben von Sush am 06.07.2011

Einladung zum Sommerfest am 27.08.2011

Zu unserem 07. Sommerfest laden wir alle Ruderinnen und Ruderer, Eltern und Freunde des RVH recht herzlich ein, mit uns am Samstag, den 27.08.2011 ab 15:00 Uhr am Schülerbootshaus der Stadt Hannover gemeinsam zu feiern.

Auf dem Programm stehen unter anderem die Ehrung der Teilnehmer des BW und der deutschen Jugendmeisterschaften, sowie die Austragung der Vereinsmeisterschaft.

Wie auch in den letzten Jahren ist für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen, sowie Würstchen und kalten Getränken gesorgt. Am Ende lassen wir den Abend beim netten Zusammensitzen gemütlich ausklingen.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, viel gute Laune und gutes Wetter.

Regatta mit Landesentscheid J.u.M. auf dem Alfsee am 28. & 29.05.2011

geschrieben von Sush am 25.05.2011

Regatta mit Landesentscheid J.u.M. auf dem Alfsee am 28. & 29.05.2011

Auf geht's nach München

Gleich 5 Boote mit Ruderinnen und Ruderern des RVH haben sich für den Bundeswettbewerb in München qualifiziert.

Konsti gewann sowohl das Langstecken- als auch das Kurzstreckenrennen im Leichtgewichtseiner. Er beeindruckte mal wieder durch seine tolle Technik. An der Schlagfrequenz sollte er aber noch arbeiten. Durch die deutlichen Siege über die Langstrecke buchten auch Till und Colin sowie Lena O., Nico, Henrik, Caro und Lena E. das Ticket nach München. Sie vertreten den RVH im Leichtgewichts Doppelzweier und im Mixed Doppelvierer. Ebenfalls im Leichtgewichts Doppelzweier schafften Olli und Yannic die Qualifikation. Sie starteten aber im älteren Jahrgang und belegten bei beiden Strecken einen guten zweiten Platz. Paul verpatzte mit seinem Doppelvierer mit St. das Langstreckenrennen. Über die 1000 m Strecke legte er zusammen mit Jonas, Mark, und Eric und Benni ein super tolles Rennen hin. Somit sicherten sie sich durch diesen Sieg die Qualifikation.

Mein Dank gilt allen Trainern und Unterstützern. Besonders die Eltern haben uns an diesem Wochenende großartig geholfen. Diese Leistungen wären ohne die externe Hilfe nicht möglich gewesen. Besonders Olga und Theo vom DRC haben ganz toll mit uns zusammen gearbeitet.

Gunther Sack

Schülerregatta in Kassel am 18.05.2011

geschrieben von Sush am 19.05.2011

Schülerregatta in Kassel am 18.05.2011

4 Siege und viele zweite Plätze

Nach dem fulminanten Start in Bremen kommt der RVH mit einer durchwachsenen Regattabilanz aus Kassel zurück. Siegreich waren 4 verschiedene Mannschaften. Konsti gewann den Jungen-Einer, Lena O., Caro, Nico, Henrik und Steuerfrau Lena E. belegten Platz 1 im Mixed-Doppelvierer. Anneke, Leona, Nadine und Lilli setzten sich ebenfalls im Doppelvierer durch und sammelten zusätzlich mit dem 3. Platz im Sprintcuprennen die ersten Punkte in der Schüler Sprintcup Wertung. Dort belegt die Mannschaft nun Platz 3. Adrian, Fynn, Slaven und Tobi freuten sich sehr über den Erfolg im Gig-Doppelvierer. Till und Colin sowie Olli und Yannic belegten gute zweite Plätze in ihren Doppelzweierrennen. Sie mussten sich lediglich Schwergewichtsmannschaften geschlagen geben.

Also sind die Ergebnisse in Hinsicht auf den Landesentscheid der Jungen und Mädchen absolut zufriedenstellend. Philipp zeigt ebenfalls zwei gute Rennen. Er wurde jeweils nur von einem Boot geschlagen. Die Gegner übertrafen seine Körpergröße allerdings deutlich. Auch Lenas Einerrennen kann man als sehr positiv werten. Unser Floh (Jahrgang 99) schlug eine zwei Jahre ältere Ruderin und wurde nur von einer Ruderin des Jahrgangs 97 bezwungen. Eine andere Starterin in Lenas Alter hatte keine Chance. Die Premiere unseres Jugend trainiert Vierers mit Olli, Paul, Konsti und Colin misslang. Ein Krebs verhinderte, dass sie in das Rennen kamen. Man merkte, dass der Vierer erst einmal in dieser Besetzung trainiert hat.

Gunther Sack

Wochenendrückblick 07. & 08.05.2011

geschrieben von Sush am 09.05.2011

Wochenendrückblick 07. & 08.05.2011

RVH startet erfolgreich in die neue Saison

Große Aufgaben für einen kleinen Verein mussten am Wochenende bewältigt werden. Mitglieder der Schlümpfe waren an drei verschiedenen Orten im Einsatz.

Unter der Koordination von Laura bewältigte eine Truppe von über 20 Mitgliedern – von ganz jung bis alt – die Aufgabe beim TUIfly Marathon. Die erschöpften Läufer im Ziel würden wie immer hervorragend mit Essen versorgt.

Nadine und Leona waren beim Start des Sprintcups in Bramsche dabei. Zusammen mit ihren Partnerinnen Lilli und Anneke belegten sie den 5. Platz von 9 Booten. Betreut wurde die Vierermannschaft von Melvin Baykal, einem Betreuer des DRC.

Viele Siege erruderte, trotz extrem schwieriger Wasserbedingungen, das Team in Bremen. Doppelsiege beim Langstreckenrennen und auf der Kurzstrecke gelangen Konsti im Leichtgewichtseiner, Till und Colin im Leichtgewichtsdoppelzweier des jüngeren Jahrgangs und Lena O., Nico, Henrik, Caro und Lena E. im Mixed-Doppelvierer des jüngeren Jahrgangs. Yannic und Olli belegten die Plätze 2 und 3 im Leichtgewichtsdoppelzweier des älteren Jahrgangs. Paul gelang in dem von Olga und Theo trainierten Doppelvierer ebenfalls ein Doppelsieg. Mit dieser Leistung sind alle Boote gut gerüstet für den Landesentscheid in drei Wochen. Philipp startete in Bremen auf der DRV-Regatta. Bei seinen beiden Rennen mit jeweils 5 Gegnern belegte er Platz 2 und Platz 1. Herzlichen Glückwunsch

Gunther Sack

TUIfly Marathon am 07. & 08.05.2011

geschrieben von Sush am 29.04.2011

TUIfly Marathon am 07. & 08.05.2011

Auch in diesem Jahr hilft der RVH wieder beim TUIfly Marathon am Samstag und Sonntag, den 07. & 08. Mai 2011. Wie in den letzten Jahren werden wir gemeinschaftlich mit dem RVB die Zielverpflegung übernehmen. Die Örtlichkeiten bleiben dieses Jahr im Vergleich zum letzten Jahr unverändert.

Am Samstag treffen wir uns mit den Helfern um 14:45 Uhr auf der Wiese neben dem Neuen Rathaus.

Die frühe Schicht am Sonntag (Aufbau) trifft sich um 07:30 Uhr in der Culemannstraße, die späte Schicht trifft sich dort um 09:00 Uhr.

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch jederzeit an Laura wenden.

Ruderfreizeit in Kassel vom 11.06.2011 - 15.06.2011

geschrieben von Sush am 24.03.2011

Ruderfreizeit in Kassel vom 11.06.2011 - 15.06.2011

Im Anhang die Einladung zum Pfingstlager in Kassel.

Es ist unheimlich wichtig,
dass der Rücklauf der Anmeldungen an Herrn Sack bis Ende März erfolgt.

Ansonsten können wir die Veranstaltung nicht planen.
Sollten bis Ende März zu wenige Anmeldungen vorliegen, fällt das Ruderlager aus.

Basketballturnier des RVH am 11.03.2011

geschrieben von Sush am 12.03.2011

Basketballturnier des RVH am 11.03.2011

RVH Teams wieder erfolgreich

Seit dem Jahr 1982 trafen die hannoverschen Basketballer zum 30. Mal aufeinander. Die älteren Jahrgänge fanden sich dazu am vergangenen Freitag in der Humboldtschule ein.

Bei der Wettkampfklasse II, Jungen Jahrgänge 94-96, setzte sich das Team des RVH/DRC deutlich durch. Es konnte im Direktvergleich alle 4 Gegner bezwingen. Bemerkenswert waren die Trikots des Teams. Extra für das Turnier gefertigt mit den Namen der großen Basketballstars wie Nowitzki und O´Neal . Diese Vorbilder beflügelten Stefan, Darren, Sven, Moritz, Alex, Tom und Söhnke in ihrer Spielweise derart, dass sie sogar den härtesten Gegner, das Team des RV Bismarckschule, klar bezwingen konnten.

Unsere Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse II mit Nadine, Anica, Angelina, Leona, Nina, Lilli und Anneke hatten nur eine Gegenmeldung. In einem sehr kampfbetonten Spiel konnte sich der RVH ebenfalls gegen den RVB durchsetzen.

Bei der Wettkampfklasse I, Jahrgänge 93 und älter, sah es nicht ganz so gut aus. Unser Team mit Meret, Pat, Sush, Berni, Bene, Lars, Sven und Altsack konnte die Mannschaft des HRC besiegen. Gegen die beiden robust spielenden Mannschaften des RVB hatte unser Team - vermutlich begründet durch den hohen Altersdurchschnitt - nichts entgegensetzen. Herzlichen Glückwunsch an die Mannen der Bismarckschule.

Leider haben sich drei Spieler/innen bei dem Turnier verletzt. Bei allen kann aber Entwarnung gegeben werden, die Verletzungen sind nicht so schlimm wie anfangs befürchtet.

Mein Dank gilt allen Helfer, besonders Kürsche, Lorenz und Anke.

Gunther (Alt)Sack

Basketballturnier des RVB am 04.03.2011

geschrieben von Sush am 04.03.2011

Basketballturnier des RVB am 04.03.2011

RVH am Ball

Mit gleich vier Mannschaften hat der RVH am Basketballturnier der hannoverschen Rudervereine teilgenommen.

Zwei Nachwuchsmannschaften spielten in der Wettkampfklasse IV (Jahrg. 99 und jünger). Von den vier teilnehmenden Mannschaften belegten die beiden Mannschaften der Humboldtschule Platz 3 und 4. Das Spiel RVH gegen RVH konnte das Team mit Lena, Carolin, Tobi, Tim, Aron, Sebastian und Tilman für sich entscheiden. Unserer Anfängermannschaft mit Lisa, Chaima, Max, Philipp, Markus und Kristoffer hat sich aber achtbar geschlagen. Den Sieg in dieser Altersklasse konnte die Mannschaft der Helene-Lange-Schule vor der Schillerschule erringen.

Bei der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 97 und jünger) konnten sich beide Mannschaften des RVH für das Halbfinale qualifizieren. Dort ergab sich die Konstellation, dass beide Teams aufeinander trafen. Es stand also bereits vor dem Spiel fest, dass sich eine Mannschaft des RVH für das Finale qualifizieren würde. Die Mannschaft mit Lea, Josephine, Fynn, Felix, Lukas, Yannic, Hendrik und Björn konnte trotz großer Moral mit unserer ersten Mannschaft nicht ganz mithalten. Im Spiel um Platz 3 verlor das Team dann leider auch noch gegen die Schillerschule. In dem sehr packendem Finalspiel gegen die Helene-Lange-Schule war das Glück auf unserer Seite. Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts und gaben unter dem lauten Anfeuerungsschreien der Anhänger alles. Mit nur einem Korb Vorsprung gelang der Sieg. Herzlichen Glückwunsch an die erste Mannschaft mit Lena, Louisa, Till, Colin, Paul, Konsti und Simon.

Gunther Sack

RATS-Ergowettkampf am 19.02.2011

geschrieben von Sush am 19.02.2011

RATS-Ergowettkampf am 19.02.2011

RVH Team erfolgreich.

Bei dem Ergometerwettkampf in Osnabrück konnte das Team des RV Humboldtschule sehr erfolgreich abschneiden.

In der Einzelwertung der Mädchen in der Wettkampfklasse V konnte sich Carolin Albrecht deutlich durchsetzen. Sie gewann das Feld mit 24 Starterinnen. Die Mannschaft mit Lisa Wende, Chaima Reiss, Lena Emmermann und Carolin schaffte bei der Mannschaftswertung den sehr guten zweiten Platz. Paul Konrad Peter war Zweitplatzierten in einem Feld von über 40 Startern. Seine Mannschaft mit Eric Sievers (DRC), Jonas Schmahlbach (DRC) und Konstantin Jaep gewann die Mannschaftswertung auf dem Ergometer und das Fussballturnier. Ebenfalls hervorragend ruderte die Nachwuchsmannschaft mit Colin Beckmann, Lukas Rogge, Till Biermann und Slaven Malesevic. Sie gewann in der Mannschaftswertung den zweiten Platz. Drittplatzierte bei den Mädchen Wettkampfklasse II wurde das Team mit Nadine Scheibner, Leona Przechomski, Lilli Riesenbeck und Anneke Bergmann. Die Staffel des RVH gewann mit der Verstärkung des DRC den dritten Platz.

Gunther Sack

Ergocup beim DRC am 22.01.2011

geschrieben von Sush am 17.01.2011

Ergocup beim DRC am 22.01.2011

An diesem Wochenende wird sich zeigen, wie effektiv in den Wintermonaten trainiert werden konnte. Am Samstag, den 22.01.2011 beginnt ab 10 Uhr beim DRC der Ergocup 2011 (mit LRVN-Talente-Cup und Landesmeisterschaften Niedersachsen).

Auf Distanzen von 300 bis 2000 Meter werden Medaillen für die schnellsten Ruderinnen und Ruderer vergeben. Zusätzlich wird die beste Rudertechnik mit dem Gummibärchenpokal belohnt.

Zahlreiche Zuschauer und lautstarkes Anfeuern sind ausdrücklich erwünscht!