DRC ErgoCup am 24.01.2026 und Talentiade am 25.01.2026
geschrieben von Sush am 03.02.2026
Erfolgreicher Start in das neue Jahr beim DRC-ErgoCup und bei der Talentiade
Auch das Jahr 2026 startete wie gewohnt sportlich mit der Teilnahme der Ruderinnen und Ruderer des RVH beim DRC-ErgoCup. Auch so kurz nach den Ferien wurden schon wieder viele Bestzeiten gefahren und spannende Rennen auf das Ruderergometer gezaubert.
Die ersten Rennen des Tages wurden am 24.1. von den 2012er Kindern gefahren. Erstmals als leichtes Schwergewicht unterwegs war Anton, der mit einer deutlichen neuen Bestzeit den 2. Platz in seinem Lauf belegte. Mailo konnte erstmals unter einem Schnitt von 2:00 die 1000m absolvieren, Lea und Vera fuhren beide neuen Bestzeiten und Carlotta und Luka konnten ihre Bestzeit bestätigen, wobei es bei beiden nicht ganz für einen Platz auf dem Podest reichte. Ganz eng ging es wieder zwischen Jonas und Julius zu, die sich erneut ein Kopf an Kopf Rennen lieferten und nur 3 Zehntel voneinander getrennt mit neuer Bestzeit über die Ziellinie ruderten. Bei den Mädchen des Jahrgang 2013 blieb Ella erstmal unter der magischen 2:00 Schnittgrenze, belegte Platz 2 in ihrem Lauf hinter einer Ruderin aus Kassel, sodass sie den 1. Platz beim Talentecup der Niedersächsischen Ruderjugend belegte. Malte fuhr bei seinem 2. Ergowettkampf eine neue Bestzeit und verfehlte nur knapp einen Platz auf dem Treppchen. Yasmin ging ihr Rennen etwas zu schnell an, sodass ihr am Ende die Körner fehlten. Den ersten Ergowettkampf bestritten die 2014er Kinder, wobei alle eine grandiose Bestzeit ablieferten. Pauline, Johann und Justus erreichten alle einen 2. Platz in ihrem Rennen, knapp dahinter landete Paul auf einem 3. Platz. Bei den Siegerehrungen war es also ganz schön blau auf dem Treppchen. Besonders gefreut haben sich die Trainerinnen über den Gummibärchenpokal, der in diesem Jahr endlich mal wieder an den RVH ging. Diesen Pokal erhielt Pauline für die beste Rudertechnik auf dem Ruderergometer.
Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Ida mussten wir in den Staffeln etwas umbesetzen. Ein packendes Rennen lieferten der 2012er Jungsvierer. Malte, Mailo, Luka und Anton gingen hier an den Start. Den Jungs gelang es einen Rückstand von 56m aufzuholen, sich abzusetzen und dann einen Vorsprung von ca. 10m über die Ziellinie zu retten. Das Rennen war super spannend und hat richtig Nerven gekostet. Ebenfalls das Rennen für sich entscheiden konnten Vera, Carlotta, Ella und Elin (HRC), allerdings mit einem deutlichen Vorsprung von 20 Sekunden. Dann ging noch ein großer und ein kleiner Mixed-Vierer des RVH an den Start. Lea, Yasmin, Julius und Jonas belegten Platz 3 und Paul, Johann, Pauline und Sophia (DRC) gingen als einziges Boot in dieser Wettkampfklasse an den Start und durften ganz oben auf dem Treppchen stehen.
Nachmittags folgten dann noch die 1500m Rennen der B-Junioren. Hier konnte Yara mit neuer Bestzeit den 1. Platz bei den Juniorinnen einfahren und war überglücklich über ihre Leistung. Bei den Leichtgewichten erreichte Emilie einen tollen 2. Platz. Jonathan fuhr eine neue Bestzeit und war sehr zufrieden. Bei den leichten Junioren hatten leider sowohl Michel als auch Niclas ein paar gesundheitliche Probleme, es reichte am Ende aber trotzdem für die Plätze 2 und 3. Über 1000m Strecke ging Laura als erste über die Ziellinie und durfte sich in neuer Bestzeit über einen 1. Platz freuen.
Am nächsten Tag ging es dann für die Kindergruppe mit 3 Betreuerinnen und 16 Kindern nach Celle zur Talentiade. Bei diesem Wettbewerb wurden die Übungen des allgemeinen Sportwettbewerbs, welcher immer beim Bundeswettbewerb durchgeführt wird, abgetestet. Seilspringen, Sprint, Medizinballstoßen, Kastensteigen, Standweitsprung und natürlich der Wissenstest waren einige der an 10 Stationen zu bewältigenden Übungen. Vorher und hinterher wurde gespielt und sich ein wenig mit den anderen ca. 50 Kindern aus anderen niedersächsischen Vereinen ausgetauscht. Innerhalb der Jahrgänge und Geschlechter wurden die Sieger ermittelt. In diesem Jahr durften sich Nella und Anton über einen Sieg in ihrer Altersklasse freuen, wobei Anton außerdem die beste Gesamtpunktzahl erreichte.
Wir gratulieren allen Ruderinnen und Ruderern des RVH zu ihren tollen Leistungen!
Anke Lincke


