DRC ErgoCup am 21.01.2023

geschrieben von Sush am 25.01.2023

DRC ErgoCup am 21.01.2023

Der erste Ergowettkampf des neuen Jahres

Am 21. Januar fand nach zweijähriger Pause endlich wieder der ErgoCup des DRC Hannovers an gewohnter Stelle im Zentrum für Hochschulsport der Leibnizuniversität Hannover statt.

Für den RVH gingen 12 - 3 = 9 Kinder und 9 Juniorinnen und Junioren und an den Start, da leider ein paar krankheitsbedingte Absagen kurz vor dem Wettkampf eintrudelten. Die Aufregung war allen anzusehen und die Stimmung bei den Aktiven war gut und fast alle erreichten neue Bestzeiten und auch tolle Platzierungen auf dem Ruderergometer. Die Jüngsten standen dabei ganz oben auf dem Treppchen und waren darüber besonders glücklich. Jonas konnte alle Jungs des Jahrgangs 2012 über die 350 m Strecke deutlich hinter sich lassen und gewann mit 8 Sek. Vorsprung. Auch Sophia eroberte den obersten Platz auf dem Podest mit satten 5 Sek. Vorsprung bei den Mädchen des Jahrgangs 2011. Ebenfalls einen Platz auf dem Stockerl sicherte sich Yara im Rennen der Mädchen des Jahrgangs 2010 über 1000 m Strecke mit ihrem 3. Platz. Mit nur 0,2 Sek. hat hingegen Noah das Podium ganz knapp verpasst, aber seine persönliche Bestzeit trotzdem getoppt. Neu Bestzeiten konnten auch Lea, Michel, Fabian, Jonathan und Maxi erreichen, der sich außerdem riesig über den Gummibärchenpokal für die beste Rudertechnik gefreut hat. Bei den Staffeln standen erneut die Kurzen ganz oben. Sophia, Noah, Jonas und ein Mädchen vom HRC, die für die ausgefallene Elena eingesprungen war, durften sich über die schön glänzende Medaille freuen. Die beiden älteren Kinderstaffeln landeten auf den Plätzen 4 und 6.

Am Nachmittag waren die Juniorinnen und Junioren an der Reihe. Auch hier wurden die unterschiedlichen Stufen des Podests von RVH Ruderinnen und Ruderern eingenommen. Platz 1 nach einem super Rennen ging an Isa bei den A-Juniorinnen auf der 2. WKE. Eine Stufe tiefer landete Nele hinter Lea (jetzt DRC) bei den leichten B-Juniorinnen über die 1500 m - Strecke. Über Platz 3 durfte sich Emma bei den B-Juniorinnen und Oskar bei den A-Junioren über die 2000 m freuen. Knapp neben dem Treppchen auf Platz 4 beendeten Peer, Florian, Marie und unser Wiedereinsteiger Lenny ihre Rennen. Auf Platz 6 in einem Feld mit 14 Startern erreicht Fabio das Ziel über die 1500 m - Strecke der B-Junioren.

An einigen Stellen wurde deutlich, dass die Weihnachtspause noch nicht bei allen überwunden ist und die Form durchaus ausbaufähig ist. Also heißt es weiterhin fleißig trainieren, denn der nächste Ergometerwettkampf ist nicht mehr lange hin.

Anke Lincke