Landesentscheid der Jungen und Mädchen in Hamburg am 04. und 05.06.2022

geschrieben von Sush am 07.06.2022

Landesentscheid der Jungen und Mädchen in Hamburg am 04. und 05.06.2022

Für die Kindergruppe des RVH stand am vergangenen Wochenende die erste große und zugleich wichtige Regatta der Saison an. Nach der Generalprobe in Kassel wurde es nun ernst. 11 Ruderinnen und Ruderer sowie die Betreuer und Trainer Caro, Teresa, Mama Scherenberg und Anke machten sich mit drei voll bepackten Autos auf den Weg nach Hamburg. Gemeinsam mit Hamburg, Bremen, Mecklenburg Vorpommern trug Niedersachsen den Landesentscheid auf der Regattastrecke in Hamburg Allermöhe aus, der die Qualifikation für den Bundeswettbewerb ist.

Für Jasper, der im 1x 14 Jahre an den Start ging, war es eine besonders schwere Aufgabe. Aus Niedersachsen waren gleich 6 Boote mit bekannt starken Gegnern am Start. Es musste alles klappen und ein blitzsauberes Rennen werden, damit überhaupt für Jasper eine Chance bestand einen der beiden ersten Plätze auf den 3000m zu belegen. Ein gefangener Krebs und 2000m Gegenwind erschwerten das Rudern und so belegte Jasper in der Niedersachsenwertung am Ende den 3. Platz. Da war natürlich die Enttäuschung groß und auch das Rennen über die 1000m am Sonntag lief nicht optimal, sodass dort auch die Jungs aus Emden und Celle an Jasper vorbei fuhren und er mit dem 5. Platz sicherlich nicht zufrieden sein kann.

Der Mädchenvierer 13 und 14 Jahr mit Lea, Emma, Nele, Valentina und Steuermann Felix hatte am Samstag bei der Langstrecke leider eine sehr unschöne Begegnung. Die ersten 1000m bis zur Wende liefen super, alle ruderten gemeinsam und die Druckpunkte stimmten, sodass ein Boot des vorausfahrenden Rennens überholt werden konnte. Leider beherrschte dieser Mixed-Vierer die Wende nicht so gut und so kam es dazu, dass das Hamburger Boot in der Wende mit dem Bugball in der Bootswand des Mädchenvierers hineinfuhr und feststeckte. Es dauert etwas, bis sich die beiden verkeilten Boote wieder gelöst hatten und die Mädchen das Rennen fortsetzen konnten. Der Rest der Strecke lief dann verständlicher Weise nicht so gut. Ohne eine Zeitgutschrift reichte es am Ende dennoch zum 1. Platz vor den zwei Vierern aus Hamburg und damit natürlich auch für die Qualifikation zum Bundeswettbewerb. Die 1000m am Sonntag liefen dann nicht ganz so gut und die vier hannoverschen Mädels mussten ein Boot aus Hamburg passieren lassen und erreichten somit den 2. Platz.

Für den kleinen Jungenvierer 12 und 13 Jahre mit Jonathan, Niclas, Fabian, Maxi und Steuermännchen Noah war es die erste richtig große Regatta. Erst seit den Osterferien sitzen die fünf Jungs zusammen im Boot und erstmals in einem Rennboot. Da es in Niedersachsen nur einen Gegner aus Emden gab, war die Qualifikation für den BW bereits vor den Rennen so gut wie sicher, sodass es nicht ganz so schlimm war, dass die Hälfte der Mannschaft erkältet und nicht vollständig fit war. Auf der 3000m Strecke wurden die Jungs dann auch von den viel größeren und alle ein Jahr älteren Hamburgern überholt. Auch wenn die Technik und Synchronität unserer Jungs sogar besser aussah, so ist es klar, dass da ein bisschen Schub im Boot fehlt. Am Ende wurde es Platz 5 von 6 Booten, aber viel wichtiger waren der Sieg vor dem Boot aus Emden und die Goldmedaille. Am Sonntag mussten dann die Jungs dann erstmals an einer Startbrücke anlegen, was mit Wind doch einigermaßen schwierig ist. Das Rennen wurde gestartet, als das Boot noch schräg lag und so musste die ganze Mannschaft gleich mitsteuern um die Bahn nicht zu verlassen. Den Startrückstand konnten die Jungs gegenüber Emden aber wieder aufholen und das Boot überholen, sodass das Ergebnis am Ende deckungsgleich mit dem Vortagesergebnis war.

Im Juli geht es dann nach Bremen zum Bundeswettbewerb. Wir dürfen gespannt sein, was dann hoffentlich ohne Bootsschaden und mit hoffentlich gesunden Sportlern für Ergebnisse dabei herausspringen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven und ein herzliches Dankeschön an alle Betreuer!

Anke Lincke