Empfang bei Minister Tonne

geschrieben von Gunther Sack am 14.10.2022

Empfang bei Minister Tonne

Acht ukrainische Ruder*innen der Humboldtschule waren Bestandteil des großen Ruderteams der Schule, welches beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia und beim Schüler*innen-Achtercup das Land Niedersachsen vertreten hat. Am 4. Oktober wurden die Sportler*innen von Kultusminister Grant Hendrik Tonne für ihre Verdienste für das Bundesland gewürdigt.

Minister Tonne würdigte die Erfolge der Sportler*innen und hob den positiven integrativen Aspekt der gemeinsamen Teilnahme an den Ruderwettkämpfen in Berlin hervor. Im Anschluss an seine Ausführungen folgte der Minister sehr interessiert den Berichten über das Bundesfinale in Berlin.

Zinaida Kataieva, Yaroslava Kravchenko, Alisa Lehenchenko, Iryna Yatsuliak und Steuerfrau Marie Klar waren in Berlin im Doppelvierer der Mädchen der Wettkampfklasse II gestartet, Kyrylo Furs, Maksym Komiahin, Volodymr Slukhai, Oskar Krimm und Steuermann Carl Marcinczak in der gleichen Bootsklasse der Jungen. Yaroslav Zakharov hatte sich mit seiner Mannschaft im Jungen Doppelvierer mit Steuermann der Wettkampfklasse III für das Bundesfinale qualifiziert.

Ebenfalls an dem Empfang teilgenommen haben der Schulleiter der Humboldtschule Christian Steinert, das Trainer*innenehepaar Oksana Zakharova und Yuri Zakharov, der Ruderprotektor Gunther Sack sowie einiger weitere Ruder*innen der Humboldtschule, die zusammen mit den ukrainischen Sportler*innen in einem Boot gestartet waren.

Gunther Sack