26. Deutsche Ruderergometer-Meisterschaft am 20.02.2022

geschrieben von Carolin Albrecht am 23.02.2022

26. Deutsche Ruderergometer-Meisterschaft am 20.02.2022

Am 20.02.2022 hieß es wieder "Sit ready. Attention. Row!" für die Junior:innen A und B bei den 26. Deutsche Ruderergometer-Meisterschaften 2022 und für die Kindergruppe des Jahrganges 2008 bei dem 2. DRJ Talente-Cup. Der Wettkampf wurde von dem DRV ausgetragen und fand wie erwartet online statt. Wir haben uns in unserem Ergoraum in der Humboldtschule getroffen und dort den Wettkampf bestritten. Gleich im ersten Rennen um 09:00 starteten Hanna Scherenberg und Lena Köhn über 1500m. Sie belegten im ersten Vorlauf den 11. (Hanna) und den 12. Platz (Lena). Im zweiten Vorlauf fuhren Hannah Matthiesen und Pauline Seehafer auf den 15. und 16. Platz. In den Zeiten unterschieden sich die vier Mädels nur um 2 Sekunden und waren weitgehend zufrieden mit ihren Zeiten, Lena und Hannah haben neue persönliche Bestzeiten aufgestellt. Das Rennen von Peer Luis Czorny und Florian Rendle in der Leichtgewichtswertung folgte um 09:55. Peer konnte sich mit dem 8. Platz ein Ticket für das Finale lösen und Florian belegte den 11. Platz. Bei den Junioren A gingen Oskar Krimm und Sean Ethan Schablack ebenfalls als Leichtgewichte allerdings über 2000m an den Start. Oskar beendete das Rennen auf einem 27. Platz und Sean qualifizierte sich mit dem 4. Platz für das Finale.

Nach den Junior:innen folgten nun die Rennen der Kinder. Als erste ging Lea Scherenberg im Rennen Mädchen Leichtgewichte 14 Jahre an den Start. Sie konnte sich mit einer neuen Bestzeit den 3. Platz errudern. Leider hatten wir bei dem Rennen von Emma Kulak und Nele Mauritz technische Probleme, da das Ergo von Nele abgestürzt ist und sie so nicht an dem Rennen teilnehmen konnte. Emmas Start gelang aufgrund der Aufregung auch nicht wie erhofft, sie konnte sich jedoch ins Rennen zurückkämpfen und belegte den 11. Platz mit einer persönlichen Bestzeit. Nele ist den Ergotest dann noch unabhängig von dem Wettkampf gefahren und kann sehr zufrieden mit ihrer Zeit sein. Wir hoffen auf einen besseren Start für beide in zwei Wochen bei dem Osnabrücker-Ergowettkampf. Bei den Jungen 14 Jahre ging Jasper Heidenreich an den Start, er konnte sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit den 15. Platz sichern.

Am frühen Nachmittag begannen dann die Finalrennen der Junior:innen. Als erster ging Peer an den Start. Er belegte den 20. Platz, da er bereits im Vorlauf seine maximale Kraft eingesetzt hatte. Einige Zeit später folgte Sean. Er konnte sich im Finale den 11. Platz sichern.

Wir gratulieren allen Sportler:innen zu ihren tollen Leistungen und danken den Betreuer:innen für ihren Einsatz.

In zwei Wochen heißt es dann wieder "Sit ready. Attention. Row!".

Carolin Albrecht