Deutscher Schüler*innen-Rudercup in Kassel am 25. und 26.09.2021

geschrieben von Gunther Sack am 06.10.2021

Deutscher Schüler*innen-Rudercup in Kassel am 25. und 26.09.2021

Anfangs war es komisch, das Gelände der Jacob Grimm Schule so leer zu erleben. Regatta in Kassel und keine einfallenden Horden aus Osnabrück in hellblauen Laibchen. Lediglich die vertrauten Nachbarn aus Hannover mit den rot-weiß-roten Shirts. Gemeinsam mit den Ruderinnen und Ruderern des RV Bismarckschule machte sich am 25. September eine Nachwuchsmannschaft mit Lea, Laura, Mathilda, Yara und Steuermann Peer in einem vom RVB gemieteten Bus auf den Weg nach Kassel. Für die Mädels war es erst die zweite Regatta und es sollte gleich ein bundesweites Kräftemessen mit anderen Schülerinnen sein. So aufgeregt die Mädels waren, so ruhiger spielte sich alles in Kassel ab. Das überaus durchdachte Hygienekonzept trennte die Mannschaften der unterschiedlichen Schülerrudervereine auf dem weitläufigen Areal in der Fuldaaue. Am Samstag starteten die Ruderinnen und Ruderer der WK III und IV (11-14 Jahre). Beim RVH konnten die beiden Landesmeistermannschaften nicht an den Start gehen, da einige Personen verhindert waren. So war es unserer Nachwuchsmannschaft überlassen, die RVH Fahne hochzuhalten. Im B-Finale belegten die Mädels einen guten 3. Platz gegen durchweg ältere Ruderinnen.

Eine kleine Delegation mit 3 Glenes (Kay, Freya, Thies), Yannick, Tom, Finja, Peer, Anke, Yannic und Gunther übernachtete in Kassel und konnte das Flair des Boothauses der Jacob Grimm Schule genießen. Es war ein sehr besonderer Abend mit Paddelboottour, selbstbelegter Pizza, vertrauensvollen Gesprächen, guter Stimmung, Gesängen vom Abenteuerspielplatz, nächtlichen Bad in der Fulda und natürlich durfte auch eine Party in einem benachbarten Bootshaus nicht fehlen, die das Einschlafen erschweren sollte. Da war es wieder dieses Kasselgefühl, das wir alle vermissen.

Dieser Abend war anscheinend die ideale Vorbereitung für einen überaus erfolgreichen zweiten Regattatag. Da der RVH an diesem Regattatag für die Organisation der Anreise verantwortlich war, wurde auch das gewohnte Busunternehmen für die Anreise von den WK II Ruderinnen und Ruderer des RVB und RVH gewählt. Vier Mannschaften des RVH gingen am Sonntag an den Start, gleich zwei gewannen ihr Titelrennen. Der Tussenvierer startete ein letztes Mal für den RVH bei einem nationalen Wettkampf. Und dieses Rennen sollte die Bilanz des Vierers (Platz 1, 2 und 4 beim Bundesfinale JtfO) nicht trüben. Trotz Rückstand nach 500 m schob sich die routinierte Mannschaft in der zweiten Streckenhälfte an den körperlich stärkeren Mädchen des Ratsgymnasiums vorbei. Die Freude über diesen letzten gemeinsamen Titel war bei Freya, Teresa, Finja, Anna und Steuermann Peer groß. Deutlicher gestaltete der Gig-Doppelvierer mit Sean, Jonas, Mattes, Tom und Carl das Rennen. Die gegnerischen Mannschaften hatten keine Chance bei einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Viel besser als bei den Schüler-Landesmeisterschaften machte es der Mädchen Gig-Doppelvierer mit Lena, Hanna, Pauline, Hannah und Steuermann Peer. Auch diese Mannschaft hatte nach einem verunglückten Start eine sehr starke zweite Streckenhälfte, in der das Boot vom Carolinum überholt und die Mannschaft des Ratsgymnasiums ordentlich attackiert wurde. Den Tag abrunden sollte der Achter des RVH. Durch die Vorlaufzeit konnte sich unsere Mannschaft mit Yannick, Sean, Mattes, Jonas, Tom, Silko, Nils, Oskar und Steuermann Carl für den Finallauf qualifizieren. Dort gelang es sogar, den Achter vom Ratsgymnasium zu schlagen. Mit dem dritten Platz waren alle Beteiligten überaus zufrieden.

In der Gesamtbilanz war der RVH hinter dem Besselgymnasium aus Minden der zweitbeste Schülerruderverein aus Deutschland. Ein toller Erfolg. Ein Geheimnis hinter dem Erfolg war sicherlich auch, dass beim RVH in Stereo angefeuert wurde. Die Ruderinnen und Ruderer unterstützten die Rudernden lautstark auf Höhe der 500 m Marke. Für die Unterstützung beim Endspurt hatten sich die Elternhooligans auf der Brücke postiert.

Diese Regatta macht wieder Lust auf hoffentlich mehr im Jahr 2022.

Gunther Sack