Der Kampf um die Bestzeiten ging weiter!

geschrieben von Sush am 16.03.2021

Der Kampf um die Bestzeiten ging weiter!

Bei der Ergo-Challenge der DRJ und des Bundes Deutscher Schülerruderer hat der RVH auch bei der Februarwertung über die 1000m-Strecke wieder einige Podestplätze gewinnen können. Mit der schnellsten Zeit aller Juniorenjahrgänge gewann Mattes das Rennen der Junioren Jahrgang 2005 in einer super Zeit von 2:58,0. Nur fünf Männer waren in der Lage die Zeit von Mattes zu unterbieten. Pauline sicherte sich wie im Vormonat die Silbermedaille bei den Juniorinnen der Jahrgänge 2006. Der zweite Platz ging beim Juniorenvierer der Jahrgänge 2004-2006 an den RVH. Tom, Mattes, Vicco und Sean konnten den Sieg über die 3000m Strecke leider nicht verteidigen. Im Monat Februar sind 19 Ruderinnen und Ruderer unseres Vereins an den Start gegangen. Wir hoffen, dass im März auf der 350 m Strecke wieder mehr Sportler*innen am Start sind.

Am 07. März war der Stichtag für die Abgabe der persönlichen Bestzeiten für die Wertung der Ergo Landesmeisterschaften Niedersachsen, die vom LRVN organsiert wurde. Hier konnten viele der RVH-Junioren Topplatzierungen erreichen: Den Titel des Landesmeisters erruderten sich Sean und Mattes bei den leichten bzw. schweren B-Junioren. Bei den B-Juniorinnen wurde Pauline Vizemeisterin, aber auch Hanna und Lena konnten sich einen Platz auf dem Treppchen sichern (beide 3. Platz). Hannah und Florian haben mit ihrem 5. Platz in ihrem 1. Jahr bei den B-Junioren ebenfalls gut abgeschnitten. Vicco erreichte bei den A-Junioren die gleiche Platzierung. Leider haben an dieser Wertung nicht so viele Ruderer aus Niedersachsen teilgenommen, obwohl der ein oder andere sicherlich noch eine Zeit parat gehabt hätte. Das soll aber die tollen Leistungen unserer Ruderer nicht schmälern.

Am 13. März fanden die Norddeutschen Ergometermeisterschaften als Online-Wettkampf statt. Wieder ging es darum das schnellste kleine gelbe Boot auf dem Bildschirm zu sein. Gegner waren hier vor allem Vereine aus Schleswig Holstein, aber auch aus Hamburg. Als einziger Verein aus Niedersachsen haben wir aber die Niedersachsenfahne ziemlich hoch halten können. Den Anfang an diesem Wettkampftag machten die Ruderer der Kinderjahrgänge, die alle zu Hause auf ihrem Ergometer und somit an unterschiedlichen Orten ruderten. Im Jahrgang 2008 konnte Lea endlich ein Rennen unter Leichtgewichten fahren, ihre Bestzeit wiederholen und sich damit einen super 2. Platz sichern. Doukas verbesserte seine erst vor zwei Wochen aufgestellte Bestzeit erneut und erreichte damit Platz 3. Bei den 2007ern stellt Marie ihre Bestzeit mit einem tollen Endspurt ein und stieg dieses Mal deutlich angestrengter und zufrieden vom Ergo. Fabio musste zunächst technische Probleme bewältigen, bevor er kräftig an der Kette ziehen konnte. Auch bei ihm sprang eine neue Bestzeit und mit Platz 3 ein Platz auf dem Treppchen heraus. Dann waren die B-Junioren an der Reihe, die über die ungewohnte Distanz von 2000m an den Start gingen. Auch hier hatten die Trainer an unterschiedlichen Orten Ergo und Laptop bereitgestellt und alles für einen optimalen Rennablauf vorbereitet. Alle 4 Mädels des Jahrgangs 2006 gingen in einem Rennen an den Start. Mit einer sehr gleichmäßigen ersten Rennhälfte und einer Steigerungsfahrt auf der zweiten Streckenhälfte, konnte Pauline im Laufe des Rennens immer mehr Boote überholen und sich schlussendlich den 3. Platz sichern. Genau anders herum war die Renneinteilung bei Hanna, die wieder schnell loslegt, dann aber auf den zweiten 1000m die Geschwindigkeit nicht ganz halten konnte, sich direkt hinter Pauline auf Platz 4 platzierte und die 8:00 Grenze knackten konnte. Zeitlich noch dichter beieinander landeten Lena und Hannah und belegten die Plätze 5 und 6. Im größten Teilnehmerfeld der leichten und schweren B-Junioren gingen 3 unserer Ruderer an den Start. Mattes hattet es hier erneut mit dem Ruderer aus Lübeck zu tun, der die Deutschen Meisterschaften vor ihm gewinnen konnte. Auch in diesem Rennen war der Ruderer aus dem Norden schneller und eine kurze Schwäche 350m vor dem Ziel kostet Mattes einen Platz, so dass am Ende des Rennens Platz 3 dabei herauskam. Unter den 17 Leichtgewichtsruderern konnte Sean mit einem sehr starken Endspurt auf Platz 8 und Florian auf Platz 11 ins Ziel rudern. Als letzter an diesem Wettkampftag stieg Vicco Engel noch auf das Ergometer am Schülerbootshaus. Vicco konnte hier unter den Nordlichtern den 5. Platz erreichen. Auch die Erfolgserlebnisse an diesem Wettkampftag haben sicherlich bei einigen Ruderern wieder die Motivation für das Training gesteigert und für Zufriedenheit gesorgt.

Anke Lincke