Bronze für Sean - Deutsche Meisterschaften U17/U19/U23 in Essen

geschrieben von Gunther Sack am 29.06.2021

Bronze für Sean - Deutsche Meisterschaften U17/U19/U23 in Essen

Viele aktuelle RVH Mitglieder sind in den letzten Tagen bei den U17/U19/U23 Meisterschaften an den Start gegangen. Zwei von ihnen waren überaus erfolgreich.

Sean hat schon die ganze Saison gezeigt, dass auf den Meisterschaften mit ihm zu rechnen war. Eine deutliche Verbesserung auf dem Ergometer, schnelle Zeiten auf dem Wasser. Allerdings fehlten konkrete Vergleiche mit der Konkurrenz. Insofern waren die Meisterschaften für alle Teilnehmenden eine große Wundertüte. Bei Sean war die Zielsetzung in das A- Finale des Lgw. Junioren-Einers zu kommen. Nach einem nicht ganz gelungenen Vorlauf zeigte er gute Leistungen mit einem souveränen Sieg im Hoffnungslauf. Der zweite Platz im Halbfinale ließ erahnen, dass doch eine Medaille möglich war. Im Finale sah es lange Zeit nicht nach einem Podestplatz aus. Sean lag 400 m vor der Ziellinie mit deutlich Abstand zu dem Drittplatzierten auf dem vierten Platz. Nur durch eine fulminanten Endspurt gelang es ihm sich ganz knapp an dem vor ihm liegenden Boot vorbeizuschieben. Der Jubel bei Sean, Schappi und dem anwesenden RVH-Team über die Bronzemedaille war riesig groß.

Der Juniorinnen B Doppelvierer mit St. in der Besetzung mit Hanna, Hannah, Pauline, Lena und Merle (HRC) sollte auf den Meisterschaften Erfahrungen sammeln. Wichtig war es, mindestens ein Boot hinter sich zu lassen und damit das B-Finale erreichen. Nach einem noch nicht so guten Vorlauf steigerte sich die Mannschaft in jedem Rennen, so dass die Qualifikation für das Halbfinale ohne Probleme gelang. Dort schafften es die vier Ruderinnen das Boot vom Landesverband Mecklenburg-Vorpommern deutlich hinter sich zu lassen. Eine weitere Steigerung gelang im B-Finallauf nicht, so dass die Mannschaft Platz 11 belegte. Da alle Ruderinnen im nächsten Jahr noch einmal in dieser Altersklasse an den Start gehen können, bestehen große Hoffnungen auf ein deutlich besseres Abschneiden bei den nächsten Meisterschaften, zumal die Rennen in Essen für Pauline ihre allererstes Ruderrennen waren.

Florian und Oskar sind im Junioren-B-Doppelzweier der Leichtgewichte an den Start gegangen. Sie hatten ein sehr großes Feld mit 27 Booten. Leider verpassten die beiden mit 0,5 Sekunden die Teilnahme am Halbfinale. Noch 500 m vor dem Ziel glaubten alle Zuschauer an eine sichere Halbfinalteilnahme, die die beiden einen Vorsprung von 2,5 Sekunden auf den Drittplatzierten im Hoffnungslauf hatten. Dem sehr starken Endspurt des Zweiers aus Berlin hatten Florian und Oskar nicht genug entgegenzusetzen. Trotz des verständlichen Frustes können die beiden stolz auf ihre Leistung sein.

Teresa, Finja und Felix (alle HRC) erreichten in ihren Bootsklassen jeweils das Halbfinale und alle belegten dort den zweiten Platz. Frustriert waren Yannick und Tom (HRC), da sie sich nicht für das Halbfinale qualifizieren konnten. Das beste Ergebnis bei den Meisterschaften erzielte Anna (DRC). Sie gewann gleich zwei Medaillen. Silber gab es im Lgw. Juniorinnen-Doppelzweier A und Bronze im Lgw. Juniorinnen-Doppelvierer A. Eine großartige Leistung.

Gunther Sack