Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia am 24.06.2019

geschrieben von Gunther Sack am 26.06.2019

Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia am 24.06.2019

Drei Boote fahren nach Berlin.

Sieben Mannschaften der Humboldtschule sind beim Landesentscheid JtfO in Hannover an den Start gegangen. Die Veranstaltung in diesem Jahr stand unter dem Motto "50 Jahre Jugend trainiert für Olympia". Das Schülerbootshaus der Stadt Hannover wurde als besonderer Ort der fünfzigjährigen Historie der Veranstaltung ausgewählt. Alle Niedersächsischen Landesentscheide in der Geschichte des Wettbewerbs sind dort ausgetragen worden. Bei tollem Sonnenschein überreichte Kultusminister Grant Hendrik Tonne dem Bootsmeister der Stadt Hannover - Michael Schablack – die Auszeichnung. Ein restaurierter Doppeldeckerbus der Deutschen Schulsportstiftung machte den langen Weg nach Hannover. In dem Bus konnte man eine Ausstellung zur Historie der Veranstaltung besichtigen.

Die Jubiläumsveranstaltung stand auch unter einem guten Stern für die Hannoverschen Boote. Gleich fünf Mannschaften qualifizierten sich für das Bundesfinale im Herbst. Neben dem Mädchen Gig-Doppelvierer der WK II der Bismarckschule und dem Jungen WK II Doppelvierer der Schillerschule qualifizierten sich drei Vierer der Humboldtschule. Der Tussenvierer löste das dritte Berlinticket in Folge. Obwohl Freya Glenewinkel , Teresa Raschke, Finja Bleyl, Anna Schiefer und Steuermann Nils Köhn dem jüngsten Jahrgang der WK II angehören, gelang der Mannschaft ein ungefährdeter Sieg im WK II Doppelvierer der Mädchen. Ein wenig unerwartet siegten im WK III Doppelvierer der Mädchen Lena Köhn, Hannah Matthiesen, Clara Zielke, Hanna Scherenberg und Steuerfrau Marie Klar. Nach sehr schwankenden Leistungen in der Saison gelang der Mannschaft am Montag ein gutes Rennen, in dem sie sich deutlich durchsetzen konnte. Sehr spannend machte es die favorisierte Mannschaft mit Mattes Bachmann, Lenny Holley, Sean Schablack, Oskar Krimm und Thies Glenewinkel im Jungen WK III Doppelvierer. Nach 500 m Rennstrecke führte die Mannschaft der Humboldtschule mit knapp einer Länge. Bei welligem Wasser blieb bei einer technischen Unsauberkeit ein Blatt des Humboldtvierers im Wasser hängen. Das bis dahin zweitplatzierte Boot des Carolinums aus Osnabrück konnte unseren Vierer überholen. Mit letzten Kräften gelang es den Jungs noch, sich an dem Boot aus Osnabrück vorbeizuschieben.

Thies Glenewinkel hatte an dem Tag ein goldenes Händchen. Er steuerte ebenfalls den Jungen WK III Gig-Doppelvierer Jahrgang 2006 mit Carl Marcinczak, Peer Luis Czorny, Anton Froese und Florian Rendle, sowie den Mädchen WK III Gig-Doppelvierer Jahrgang 2007 mit Carlotta Limprecht, Nele Mauritz, Emma Kulak und Marie Klar zum Landessieg.

Trainiert wurden die Mannschaften von Philipp Schiefer, Nadine Scheibner, Carolin Albrecht, Mareike Sack, Anke Lincke und Gunther Sack.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligte.

Gunther Sack