Indoor-Cup in Kettwig am 03.02.2019

geschrieben von Sush am 07.02.2019

Indoor-Cup in Kettwig am 03.02.2019

RVH besucht "Deutschlands Ergotempel Nummer 1"

Der Ergometer-Wettkampf des Jahres findet immer wieder im Februar in Kettwig statt. In diesem Jahr sind wir mit 8 Teilnehmern aus den Juniorenjahrgängen und dem ältesten Kinderjahrgang nach Nordrhein-Westfalen gefahren, um uns mit Sportlern aus anderen Bundesländern zu messen.

Bei den Junioren fanden am frühen Sonntagvormittag die Vorläufe statt, aus denen sich die besten 10 für das Finale qualifizierten. In einem Feld von 26 Starterinnen bei den leichten B-Juniorinnen gingen als erste Lisanne Wehde und Anna Schiefer für den RVH an den Start. Mit einer guten Zeit landete Lisanne auf dem 16. Platz und Anna konnte sich mit einem taktisch intelligent gestalteten Rennen den 8. Platz sichern und dabei einige Körner fürs Finale einsparen. Im Finale fuhr Anna dann im Scheinwerferlicht auf der großen Bühne und konnte mit einer persönlichen Bestzeit den 6. Platz belegen. Sie hat sich super geschlagen und kann sehr stolz auf sich sein. Wir gratulieren ganz herzlich zu ihrem ersten Rennen mit einem Schnitt unter 2:00. In einem riesigen Starterfeld von 63 Ruderern war von Anfang an klar, dass es Tom Ole Czorny sehr schwer haben würde. Hier stand das Knacken der persönlichen Bestzeit ganz klar im Vordergrund, was Tom dann mit Bravour meisterte und sich so einen Platz im Mittelfeld sicherte. Ebenfalls in der Leichtgewichtsklasse, allerdings bei den A-Junioren, startete Felix Krimm gegen 33 Sportler aus ganz Deutschland. Felix durfte auf einem der 10 Ergos auf der großen Bühne starten und konnte seine Zeit vom letzten Ergowettkampf bestätigen und somit ebenfalls zufrieden mit seiner Leistung sein.

Sein kleiner Bruder Oskar Krimm und Sean Schablack gingen am Nachmittag bei den Leichtgewichten des Jahrgangs 2005 an den Start. Die beiden Ruderer lieferten sich wie bereits beim letzten Ergowettkampf ein vereinsinternes Duell, das wieder ganz knapp mit weniger als 2 Sekunden zu Gunsten von Sean ausging. Beide fuhren ihre persönliche Bestzeit und können mit den Plätzen 17 und 19 sehr zufrieden sein. Direkt im Anschluss waren Lenny Holley und Mattes Bachmann im Rennen der schweren 2005 Jungs an der Reihe. Alle 32 Ergometer waren belegt und die Stimmung in der Halle war einfach klasse. Lenny fuhrt die exakt identische Zeit wie beim DRC Ergo-Cup und belegte damit einen ausgezeichneten 8. Platz in dem starken Starterfeld. Im Vorfeld der Veranstaltung wurden natürlich die Zeiten der Sieger der letzten Jahre recherchiert und von daher war die Hoffnung da, dass Mattes es vielleicht ganz weit nach vorne schaffen würde. Auf ein solches Rennen hatte allerdings niemand zu hoffen gewagt. Auf www.rudern.de wird sein Erfolg wie folgt beschrieben: "Einen eindrucksvollen Start-Ziel-Sieg feierte der 14-jährige Mattes Bachmann (RV Humboldtschule Hannover) in 3:12,6 Minuten." Mit einem richtig gut eingeteilten Lauf, viel Ehrgeiz und Biss gelang es Mattes ganze 5 Sekunden vor der Konkurrenz über die imaginäre 1000m-Linie zu rudern. Wir gratulieren Mattes ganz herzlich zu seinem Erfolg und dem ersten Sieg in Kettwig für einen RVH-Ruderer.

Anke Lincke