Verbandsregatta in Hannover am 09.09.2018

geschrieben von Sush am 10.09.2018

Verbandsregatta in Hannover am 09.09.2018

Verbandsregatta des SRVN im Herbst

Auch bei der am Sonntag, den 09.09.2018 ausgetragenen SRVN-Regatta zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Der Nachteil dieser schon seit langer Zeit vorherrschenden Schönwetterlage bereitete allerdings so einige Schwierigkeiten beim Einsetzen und Herausnehmen der Boote, beim An- und Ablegen, sowie beim Ein- und Aussteigen aufgrund des extrem niedrigen Wasserstandes des Maschsees. Dies sollte den Ablauf der Regatta jedoch nicht weiter stören, denn auf dem Wasser wurden erneut hervorragende Leistungen gezeigt. Wie bereits am Vortag, so konnten auch bei der SRVN-Regatta wieder 16 Siege auf dem Konto des RVH verbucht werden, obwohl an diesem Regattasonntag noch mehr Vereine vertreten waren, als am Tag zuvor. Zusammen mit vielen anderen tollen Leistungen und Platzierungen konnte sich der RVH in der Gesamtwertung damit den 3. Platz hinter dem Carolinum Osnabrück und dem Bessel Ruder Club aus Minden sichern, wobei nur ein einziger Punkt mehr für den 2. Platz gereicht hätte.

Sowohl im Gig- als auch im Rennboot konnten Lena, Hanna, Hannah und Marie die Mädchen der Jahrgänge 06 und jünger vom Carolinum hinter sich lassen und den 1. Platz errudern. Ebenfalls Mädelspower zeigte der Tussenvierer in seinem 1000m Rennen. Die Generalprobe für das Bundesfinale von JtfO in zwei Wochen in Berlin lief nach Plan und vom Start an fuhren Freya, Teresa, Finja, Anna und Steuermann Nils an der Spitze des Feldes und konnten ihren Vorsprung auf deutliche 20 sec bis zur Ziellinie hin ausbauen. Egal ob im Einer, Zweier oder Vierer, Felix und Yannick fuhren sowohl allein, als auch zusammen und gemeinsam mit Lars und Aaron als Erster ins Ziel. Auch der Jungsvierer der 05er mit Sean, Mattes, Lenny, Thies und Steuerfrau Lena sowie der Gig-Vierer mit Thies, Mattes, Lenny und Timon konnte einen deutlichen Sieg vor dem Vierer aus Minden herausrudern. Im Jungenzweier des Jahrgangs 06 und jünger konnten sich Carl und Peer in einem 6-Boots-Feld genauso durchsetzen, wie Vicco und Leo (RVB) bei den 04er Jungs und eine weitere Medaille für ihre Sammlung ergattern. Ebenfalls im Zweier fuhren Anna und Lisanne einen Sieg für das RVH-Punktekonto ein. Auch die Mixedvierer aus zwei Jungen und zwei Mädchen sammelten mit ihren zwei Siegen und einem 3. Platz viele Punkte für die Gesamtwertung. Ein Tageshöhepunkt war sicherlich für viele das Mixed-Gig-Doppelachter-Rennen. Neben dem Carolinum war auch das Ratsgymnasium aus Osnabrück am Start. Über die 300m Distanz war es ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem sich Freya, Teresa, Mattes, Lenny, Vicco, Tom, Finja, Anna und Steuermann Nils erneut knapp gegenüber dem Carolinum durchsetzen konnten. Aufgrund eines Übergewichts an männlichen Besatzungsmitgliedern wurde die Mannschaft des Ratsgymnasiums als Sieger des Rennens disqualifiziert und der Sieg ging somit wiederum an den RVH.

Anke Lincke