Regatta der Schillerschule am 08.09.2018

geschrieben von Gunther Sack am 08.09.2018

Regatta der Schillerschule am 08.09.2018

RVH gewinnt den Gig-Doppelachter

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten die Rennen auf der traditionellen Regatta des RV Schillerschule gestartet werden. Wie auch in den Vorjahren konnte man die Rennen in sehr entspannter Atmosphäre genießen. Viele Bootsbesatzungen wurden neu zusammengestellt und das ein oder andere Spaßrennen ohne größere Bedeutung ging über die 500m bzw. 300m Strecke. Der RVH war in insgesamt 16 Rennen erfolgreich und das, obwohl die starke Konkurrenz vom Carolinum aus Osnabrück am Start war.

Der erfolgreichste Starter war gleichzeitig der jüngste Ruderer. Per Luis Czorny, Jahrgang 2007, konnte sich in gleich vier Rennen erfolgreich durchsetzen. Ihm gelangen Siege im Einer, im Doppelzweier mit seinem Partner Carl und weitere Siege im Mixed-Gig Doppelvierer und im Gig Doppelvierer. Aber auch die ältesten Starterinnen Caro und Lisa waren erfolgreich im Doppelzweier der Frauen. Von hoher sportlicher Bedeutung war das Doppelviererrennen der Tussen. Im ersten Rennen nach der Sommerpause fand die Mannschaft mit Freya, Teresa, Finja, Anna und Steuermann Nils gut zusammen und so gelang ein deutlicher Sieg im sechs-Boote-Feld. Ein wichtiger Sieg in Hinblick auf das Bundesfinale JtfO in Berlin. Sehr prestigeträchtig war der Sieg des Mixed Gig-Doppelachters des RVH. In dem Sprintrennen über 300 m gelang dem Team mit Freya, Teresa, Mattes, Lenny, Vicco, Tom, Finja, Anna und Steuerfrau Lisanne ein Start-Ziel-Sieg gegen den Achter des Carolinums. Erstmalig konnte sich der RVH in dieser Bootsgattung durchsetzen.

Gunther Sack