Bootstaufe und JtfO Ehrung am 09.03.2018

geschrieben von Sush am 22.03.2018

Bootstaufe und JtfO Ehrung am 09.03.2018

Bootstaufe in unbekannten Gefilden

Neu und ganz anders war die Veranstaltung am Freitag, den 09.03.2018. Ein Ruderboot des RuderVereins Humboldtschule Hannover e.V. wurde getauft und war dabei ganz weit von seinem künftigen Heimatgewässer entfernt in der Mensa der Humboldtschule.

Bei dem Boot handelt es sich um einen Doppelzweier der Marke Filippi, das bereits bei der WM in Sarasota (USA) am Start war. Ende des letzten Jahres hatte der RVH die Möglichkeit, dieses Boot günstig zu erwerben. Durch die Förderung durch die Neue Presse-Sportstiftung konnte das Projekt realisiert werden. Getauft wurde das Boot von dem 1. Vorsitzenden des Vereins, Philipp Schiefer, auf den Namen X-Wing. Das Boot mit Flügelauslegern ist ebenso wie die Raumschiffe der Rebellenallianz in den Star Wars Filmen schnittig gebaut und soll in Zukunft schnell über das Wasser fliegen. Wir hoffen, dass dieses Boot die ambitionierten Juniorinnen und Junioren des Vereins auch auf größeren Regatten konkurrenzfähig macht und viele Erfolge einfahren kann.

Der zweite Schwerpunkt dieser Veranstaltung war die Ehrung der Teilnehmer, die die Humboldtschule bei den beiden Bundesfinalveranstaltungen Jugend trainiert für Olympia im Jahr 2017 vertreten haben. Der 1969 ins Leben gerufene Wettbewerb ist der weltweit größte Schulsportwettbewerb mit ca. 800.000 Teilnehmern in 17 olympischen Sportarten. Im letzten Jahr haben sich insgesamt 9 Mannschafte der Humboldtschule in den Sportarten Tischtennis, Schwimmen, Rudern und Triathlon mit ihrem Sieg beim Landesentscheid für das Bundesfinale qualifiziert. So fuhren 65 Sportlerinnen und Sportler zusammen mit den betreuenden Lehrkräften im letzten Jahr nach Berlin, wo sie hervorragende Platzierungen errangen. Die Teilnehmer wurden vom Förderverein der Humboldtschule geehrt und erhielten einen Humboldtschule-Turnbeutel als Präsent. Zuvor traten alle anwesenden Sportler in einem kleinen Schauwettkampf auf dem Ruderergometer gegeneinander an und wurden von den Zuschauern kräftig angefeuert. In gemischten Mannschaften wurden sich spannende Staffelrennen geliefert.

Bei einem weiteren Programmpunkt der Veranstaltung wurde eindrucksvoll bewiesen, dass Ruderer sehr vielseitig sein können. Die musizierenden Ruderer Lara, Fritz und Fynn begeisterten das Publikum mit zwei hervorragend einstudierten Liedern, die sie stimmungsvoll vortrugen. Zum Ausklang gab es dann noch ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen.

Anke Lincke / Gunther Sack