Schnupperrudern vom 05. - 09.10.2015

geschrieben von Sush am 10.10.2015

Schnupperrudern vom 05. - 09.10.2015

Wie in jedem Jahr, so fand auch in diesem Jahr wieder nach Abschluss der letzten Ruderregatten im Herbst das Schnupperrudern statt. Der RVH bietet interessierten Schülerinnen und Schülern der Humboldtschule, vor allem aus dem 5. Jahrgang, die Gelegenheit die schöne Sportart Rudern auf dem Maschsee zu erproben. Dieses Angebot haben in der Woche vom 05. bis 09. Oktober 2015 gleich 26 Kinder genutzt und an drei Tagen in einem Intensivkurs unter Anleitung älterer und ruderkompetenter Schülerinnen und Schüler die ersten Erfahrungen im Gig Vierer mit Steuermann gesammelt. Dabei war nicht nur die Begeisterung der Neueinsteiger für den Rudersport zu spüren, sondern auch die rudererfahrenen Steuerleute waren mit viel Freude dabei, weil sie ihre Erfahrungen und Kenntnisse an die "nächste Generation" weitergeben durften. Ein Kompetenzgewinn also gleich auf beiden Seiten.

Das mit Unterstützung des Stadtsportbundes Hannover und des Stadtbezirksrates Linden-Limmer in diesem Jahr angeschaffte Boot kam beim Schnupperrudern zahlreich zum Einsatz. In diesem "Brutkasten" getauften Ruderboot werden dann die neu akquirierten Ruderinnen und Ruderer ihre Grundausbildung absolvieren und ihre ersten Rennerfahrungen sammeln. "Die Ruderbrut des RVH wird also in diesem Brutkasten ausgebrütet". Bereits bei den Sommerregatten auf dem Maschsee wurde dieses Boot von vielen Nachwuchsmannschaften erfolgreich über die Strecke gerudert und konnte einige Siege einfahren.

Anke Lincke