Jugend trainiert für Olympia - Bundesfinale in Berlin vom 20. - 24.09.2015 - Zusammenfassung

geschrieben von Sush am 10.10.2015

Jugend trainiert für Olympia - Bundesfinale in Berlin vom 20. - 24.09.2015 - Zusammenfassung

2 Boote beim 90. Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia!

Von den insgesamt 510 Ruderinnen und Ruderern, die auf der Regattastrecke von Grünau am 22. und 23. September 2015 an den Start gingen, waren 10 Schülerinnen und Schüler der Humboldtschule in zwei Booten am Start.

Wie auch in den vergangenen Jahren, so war auch in diesem Jahr die Konkurrenz in den Rennbooten am stärksten und der Kampf um die 6 Plätze im Finale begann gleich mit den ersten Vorläufen. Bei guten äußeren Bedingungen mussten zuerst unsere Jungs im Doppelvierer mit Steuermann an den Start. Auch wenn durch kurzfristige Abmeldungen nur zwei Gegner in diesem Lauf auf der Strecke waren, so zeigten Tobias Schiefer (seit neustem unter dem Namen Tibi Schlofor bekannt), Jan Ole Peter, Colin Beckmann, Leon Gerke und Steuerfrau Lara Popp ein souveränes Rennen, das sie mit einem Vorsprung von 10 Sekunden deutlich gewinnen konnten und somit direkt ins Halbfinale einzogen.

Ein Besuch des Berliner Zoos am Nachmittag und ein entspannter Abend mit kickern und Billard spielen, war die Vorbereitung auf den Finaltag. Leider konnten die Jungs das Boot im Halbfinale nicht so richtig zum Laufen bringen, ein Fehler in der Endphase des Rennens kam noch hinzu und somit belegten die Ruderer einen für sie enttäuschenden 4. Platz im Halbfinale und verpassten somit den Einzug in das große Finale. Mit Wut im Bauch zeigten sie dann im B-Finale noch einmal was in ihnen steckt und fuhren erneut der Konkurrenz davon, gewannen diesen Lauf und errangen somit insgesamt den 7. Platz beim Bundesfinale in Berlin.

Die Mädchen gingen in unserem vereinseigenen Doppelvierer mit Steuerfrau "Wilhelm von Humboldt" an den Start. Das Ziel von Lisa Wende, Sophie Friedebold, Helena Kreysler, Carolin Albrecht und Steuerfrau Antonia Froneck war es gleich im Vorlauf unter die ersten drei Boote zu kommen, um sich den Hoffnungslauf am Dienstagnachmittag ersparen zu können. Das Boot aus Ratzeburg bestätigte seine Favoritenrolle und auch die Mädchen vom Sportgymnasium Leipzig schienen zu stark. Somit kam der direkte Gegner aus Bremen. Der leichte Schiebewind kam unseren Mädels zugute und sie belegten den angestrebten 3. Platz im Vorlauf. Der gewonnene freie Nachmittag wurde gemütlich im Kino verbracht und die Beine für den bevorstehenden Finaltag geschont. Im Halbfinale am Mittwoch waren dann die Gegner zu stark und trotz eines sehr guten Rennens reichte auch bei den Mädchen der 4. Platz in diesem Lauf nicht zum Einzug in das große Finale. Mit sich und ihrer Leistung sehr zufrieden konnten die Ruderinnen dann das kleine Finale in Angriff nehmen. In einem packenden und knappen Rennen wurden die Mannschaften aus Wetzlar und Waltrop besiegt und somit bedeutete auch bei den Humboldtmädchen der Sieg des kleinen Finals insgesamt Platz 7.

Bei der großen Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle mit allen Teilnehmern der verschiedenen Sportarten am Herbstfinale wurden die Sieger von Bundespräsident Gauck geehrt und anschließend ausgelassen gefeiert. In der Unterkunft fand dann am Abend noch die große "Stoffwechselparty" statt. Besonders begehrt waren die Jacken von Hamburg mit dem Spruch "Feuer und Flamme für die Spiele in Hamburg", aber auch die roten Niedersachsenjacken standen hoch im Wechselkurs.

Betreut wurden die drei Mannschaften in der Saison und in Berlin von Philipp Schiefer, Cornelius Dietrich, Gunther Sack und Anke Lincke.

Anke Lincke