Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia am 21.07.2014

geschrieben von Sush am 22.07.2014

Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia am 21.07.2014

Sensationell, unglaublich, phantastisch und einfach nur genial!!!

Beim gestrigen Landesentscheid der Ruderinnen und Ruderer auf dem Maschsee waren 9 Vierer der Humboldtschule am Start. Es ist kaum zu fassen, aber es haben sich von diesen Booten unglaubliche 3 Boote für das Bundesfinale im September in Berlin qualifiziert. Damit stellt die Humboldtschule die meisten Boote von einer Schule für das niedersächsische Team der Ruderer.

Im Jungen Gig Vierer mit Steuermann (WK II) haben sich Paul Peter, Ole Peter, Konstantin Jaep, Colin Beckmann und Steuerfrau Lisa Wende (in Berlin wird das Boot von Tobias Schiefer gesteuert werden) in ihrem Rennen ganz deutlich von der Konkurrenz abgesetzt und somit den Landessieg für die Humboldtschule eingefahren. Auch im Rennboot ging diese Mannschaft an den Start und musste sich nur der Mannschaft aus Hannoversch Münden geschlagen geben.

Auch das zweite Boot bei den großen Jungs schlug sich in dem Feld der zahlreichen Boote hervorragend und konnte im Finale der Rennboote einen sehr guten dritten Platz belegen und die weiteren Boote deutlich hinter sich lassen. In diesem Boot ruderten für die Humboldtschule Tobias Schiefer, Henrik Neufeld, Till Biermann, Leon Gerke und Steuermann Maximilian Krimm.

Auch das Rennboot der Jungen (WK III) konnte einen deutlichen Sieg einfahren und hat sich somit ebenfalls für das Bundesfinale qualifiziert. Obwohl die Jungs im Laufe der Saison als Zweier und Einer gestartet sind, reichten ihnen 3 gemeinsame Trainingseinheiten aus, um die Konkurrenz deutlich hinter sich zu lassen. Maximilian Krimm, Aaron Wehde, Franz Reitzler, Kristoffer Borrmann und Steuermann Fritz Marcinczak ruderten gemeinsam zum Sieg.

Bei den Mädchen wurde ein wenig gepokert und die Rechnung ging auf. Der Vierer mit Steuermann setzte auf das Rennboot und musste sich dort nur der Mannschaft aus Bramsche geschlagen geben. Da die Mannschaft aus Bramsche auch das Gigboot für sich entscheiden konnte, aber nur in einem Boot in Berlin starten darf, verzichtet sie auf den Rennbootstart, so dass unsere Mädels im Rennboot das niedersächsische Team vertreten werden. Viele gemeinsame Trainingseinheiten haben für Carolin Albrecht, Lena Osterkamp, Helena Kreysler, Leila Brostulin und Steuerfrau Lisa Wende zu diesem Erfolg geführt.

Die Besatzung des Mädchen-Rennboot-Vierers mit Steuerfrau wurde erst kurz vor dem Wettbewerb zusammengestellt. Lisa Wende, Antonia Froneck, Lara Popp und Kira Krawczyk belegten in ihrem Rennen einen guten zweiten Platz hinter dem Boot aus Bersenbrück.

Im Gigboot der WK III Jungen gingen Yannick Mauritz, Felix Krimm, Kevin von Berg, Lars Pieper und Steuermann Fynn Moldenhauer an den Start. Sie konnten im B-Finale eines 24 Boote-Feldes einen sehr guten 3. Platz für sich errudern.

Ein weiteres Boot der Humboldtschule startete bei den kleinen Mädchen ebenfalls im Gigboot. Solanyi Lovermann, Era Gashi, Ellen Engel, Gloria Froneck und Steuerfrau Antonia Froneck belegten in ihrem Rennen einen 5. Platz.

Darüber hinaus fand am Sonntag noch die Sommerregatta des Schülerruderverbands Niedersachsen statt, bei dem der RVH 13 Siege einfuhr. Ein sensationelles Ergebnis.

Außerdem zu bestaunen sind die Mengen an Lebensmitteln, die an diesem Wochenende von zahlreichen helfenden Eltern und Ruderern zubereitet und verkauft wurden. 55 kg Nudeln wurden gekocht, 35 kg Quarkspeise angerührt, 21 Kuchen gebacken, 20 Salate zubereitet und 520 Würstchen gegrillt!

Anke Lincke &
Gunther Sack