DRC ErgoCup am 20.01.2024

geschrieben von Sush am 03.02.2024

DRC ErgoCup am 20.01.2024

Am 20.01.2024 startete das neue Jahr mit dem ersten Wettkampf auf dem Ruderergometer für Mitglieder des RVH beim DRC-ErgoCup. Im Institut für Sportwissenschaften der Leibniz Uni Hannover waren 18 Wettkampfergometer aufgebaut und eine tolle Kulisse mit einer riesigen Projektionsfläche bereitet. Zunächst waren die älteren Kinder der Jahrgänge 2010 am Start. Yara, Matilda, Lea und Annabel konnten über die 1000m ihre persönliche Bestzeit toppen oder zumindest nahezu erreichen, landeten aber knapp neben dem Podest. Alle 2010er Jungs, an den Start gingen Fabi, Maxi und Jonathan, konnten neue Bestzeiten erreichen und Maxi landete bei den Leichtgewichten damit auf einem tollen 3. Platz. Einen Platz weiter oben auf dem Treppchen konnte Sophia bei den 2011er Mädels erreichen und sich somit über ihren 2. Platz freuen. Bei den leichten 2011er Jungs ging Noah an den Start und konnte seine Bestzeit aus dem Dezember bestätigen. Im Jahrgang 2012 mussten die Ruderinnen und Ruderer nur eine Strecke von 350m absolvieren. Hier konnte der RVH mit Carlotta und Ida einen Doppelsieg einfahren und Carlotta durfte sich als Erste noch über ein LRVN-Talentecup-T-Shirt freuen. Auch Vera und Lea sowie Nike bei den Leichtgewichten zeigten gute Leistungen. Bei den Jungs dieses Jahrgangs konnte Jonas bei den Leichtgewichten auch einen Platz auf dem Podest ergattern und wurde 3. Nilo landete auf dem 4. und Julius auf dem 5. Platz.

Nach einer kurzen Pause standen dann für die Kinder Jahrgänge noch die Staffeln an. Der große (Yara, Annabel, Lea, Matilda) und der kleine Mädchenvierer (Lea, Nike, Vera, Ida) konnte sein Rennen gewinnen und jubelte über den 1. Platz. Der Mixedvierer bei den Kurzen ging nicht nur geschlechtergemischt, sondern auch vereinsgemischt an den Start. Nilo und Julius konnten zusammen mit zwei Mädchen von der Schillerschule des 2. Platz erreichen. Der große Mixedvierer mit Annabel, Carlotta, Jonas und Noah landete ebenfalls auf dem Treppchen und freute sich über Platz 3. Leider verpasste der große Jungenvierer mit Fabi, Jonathan, Maxi und einem Bismarckruderer das Treppchen knapp und musste sich mit Platz 4 begnügen. Alle Ergebnisse können sich sehen lassen und die Ruderinnen und Ruderer können damit sehr zufrieden sein.

Erstmals an den Start ging Papa Neubauer. Über die Weihnachtsferien hat das Training auf dem Ruderergometer ihm so viel Spaß gemacht, dass er auch gerne mal an einem Wettkampf teilnehmen wollte und auf seine Leistung und den 7. Platz stolz sein kann.

Bei den Juniorinnen B gingen Emma und Nele über die 1500m an den Start. Mit neuen persönlichen Bestleistungen landete Emma auf Platz 2 und Nele auf Platz 5 in einem Feld von 10 Teilnehmerinnen.

Anke Lincke