(M)Indoor-Cup in Minden am 09.12.2023

geschrieben von Sush am 14.12.2023

(M)Indoor-Cup in Minden am 09.12.2023

8. (M)Indoorcup – der erste Ergowettkampf der Wintersaison

Auch zur 8. Auflage der Veranstaltung machte sich wieder eine Gruppe aus Ruderinnen und Ruderern auf nach Minden an die Weser. Jedoch fand die Veranstaltung zu dieser Jahreszeit natürlich nicht auf dem Wasser, sondern auf den bereitgestellten Ruderergometern statt.

Früh morgens machten sich zunächst zwei Junioren samt Betreuer- und Fahrercrew auf dem Weg, den auch mehrere Rehe kreuzten, es aber zum Glück nicht zu einer Kollision kam. Emma erreichte im ersten Rennen des Tages eine neue Bestzeit und verpasste mit nur 0,2 sek das Treppchen. Ganz oben auf dem Podest konnte sich Yaroslav platzieren, der seiner Konkurrenz so weit voraus war, dass man ihre gelben Boote gar nicht mehr auf dem Bildschirm sehen konnten und am Ende 32 sek vor allen anderen im Ziel ankam.

Nach weiteren Juniorenrennen waren dann endlich die 8 Mädchen und 8 Jungs der Kinderjahrgänge 2010-2012 an der Reihe, die etwas länger schlafen konnten und später angereist sind. Ihr Rennen gewinnen konnten Matilda, Ida und Jonas, sowie der "kleine" Mädchenvierer mit Lea P., Vera, Ida und Carlotta. Bei der Siegerehrung durften Yara, Noah und Carlotta auf der zweiten Stufe von oben stehen und sich über ihren zweiten Platz freuen. Auf dem 3. Platz und somit ebenfalls auf dem Treppchen landeten Michel und der "große" Mädchenvierer mit Yara, Annabel, Lea K. und Matilda. Viele weitere tolle persönliche Bestzeiten konnten erreicht oder erste Erfahrungen bei einem Ergowettkampf gesammelt werden. So waren beispielsweise Jonte, Julius und Ida das erste Mal dabei und entsprechend aufgeregt. Unser fast nur aus Leichtgewichten bestehender "großer" Jungsvierer mit Maxi, Jonathan, Michel und Fabian verpasste mit nur 2,6 sek das Podest knapp. Hingegen hatten die ebenfalls leichten und vor allem weitgehend jüngeren Jungs, also Noah, Jonas, Julius und Jonte, keine Chance gegen die starke Konkurrenz aus Minden und Osnabrück, was aber von vorne herein klar war. Alle Ruderinnen und Ruderer feuerten sich bei ihren Rennen gegenseitig kräftig an und zwischen den Rennen wurde die Zeit für ein paar Kartenspiele auf der Matte genutzt. Der Zusammenhalt der Kindergruppe war deutlich zu spüren, und es ist schön zu sehen, wie die nächste Generation der RVH-Familie sich als Gruppe entwickelt.

Nach der Veranstaltung sah man viele glückliche und zufriedene Gesichter, nicht nur bei den Aktiven, sondern auch bei den Betreuern. Caro, Nils, Hannes, Yurii und Anke waren zwar nach der Veranstaltung nicht mehr so gut bei Stimme, aber bis zum nächsten Ergowettkampf ist das alles wieder in Ordnung. Somit kann man sagen, dass sich der Ausflug nach Minden mal wieder gelohnt hat.

Anke Lincke