Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia am 26.06.2023

geschrieben von Gunther Sack am 29.06.2023

Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia am 26.06.2023

Drei Boote für das Bundesfinale

Trotz der müden Beine einiger Starter*innen aufgrund der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften konnten nach Abschluss der Landesentscheids JtfO am vergangenen Montag fünf Siege gefeiert werden.

Doppelt erfolgreich war der Vierer mit Peer Czorny, Fabio Hagin, Volodymir Slukhai, Yaroslav Zakharov und Steuerfrau Nele Mauritz. Im Gig Doppelvierer gewannen sie das Rennen sehr knapp vor der Mannschaft der Bismarckschule. Deutlicher hingegen war der Sieg im Gig-Vierer mit Steuermann. In dieser Bootsklasse wird die Mannschaft in Berlin an den Start gehen.

Einen Doppelerfolg konnte ebenfalls die Mannschaft mit Yaroslava Kravchenko, Emma Kulak, Alisa Lehenchenko, Merle Schleef und Steuerfrau Marie Klar feiern. Sehr umkämpft war der Sieg im Doppelvierer der Mädchen der Wettkampfklasse II, da das Team des Ratsgymnasiums aus Osnabrück unserer Mannschaft bis zur Ziellinie alles abforderte. Deutlicher absetzen vom Osnabrücker Team konnte sich die Mannschaft im Gig-Doppelvierer mit Steuerfrau. In diesem Rennen gingen ebenfalls Lena Köhn, Hannah Matthiesen, Hanna Scherenberg, Pauline Seehafer und Steuerfrau Lea Scherenberg n den Start. Diese Mannschaft kam durch ein großartiges Rennen direkt nach dem anderen Vierer der Humboldtschule in das Ziel. Dieser Doppelsieg bedeutete das dritte Berlinticket für die Humboldtschule. Das siegreiche Boot vertritt das Land Niedersachsen im Doppelvierer mit Steuerfrau, das zweitplatzierte Team geht im Gig-Doppelvierer an den Start.

Knapp verpassten Annabel Coors, Lea Kulikowski, Matilda Lukosch, Yara Ritterbusch und Steuerfrau Elena Bork die Berlinfahrkarte. Noch am Sonntag konnte die Mannschaft der Humboldtschule das Team der Schillerschule im Doppelvierer mit Steuerfrau der Wettkampfklasse III besiegen. Die Mannschaft der Schillerschule agierte beim Landesentscheid jedoch entschlossener und konzentrierter, so dass die Humboldtschule in dem fünf Boote Feld auf Platz zwei landete.

Sehr erfreulich ist auch der Sieg der Mädchenmannschaft mit Nike Berger, Vera Budde, Carlotta Neubauer, Lea Priese und Steuermann Maximilian Liebeneiner im Gig-Doppelvierer der Wettkampfklasse III. In dieser Bootsklasse werden beim Bundesfinale in Berlin keine Rennen ausgetragen.

Die erfolgreichen Mannschaften wurden trainiert von Carolin Albrecht, Teresa Raschke, Anke Lincke, Nils Köhn und Gunther Sack.

Gunther Sack