Herbstsprintregatta des RVH am 23.09.2023

geschrieben von Gunther Sack am 28.09.2023

Herbstsprintregatta des RVH am 23.09.2023

Herbstsprintregatta des RVH mit Bootstaufe

Mehr als 300 Ruderinnen und Ruderer aus drei Bundesländern haben am vergangenen Samstag an den Herbstsprintrennen des RV Humboldtschule auf dem Maschsee teilgenommen. Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und wenig Wind haben zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Ein Schwerpunkt der Regatta liegt bei den Nachwuchsrennen, die neuen Ruderinnen und Rudern die Gelegenheit geben, Rennen zu üben. Aber auch die älteren Rudernden genießen es, zum Abschluss der Saison Rennen auf der kurzen Distanz über 500 m mit viel Spaßfaktor zu fahren.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Bootstaufe des neuen Kombizweiers. Gefördert wurde das Boot durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, die im Jahr 2022 Projekte deutsch / ukrainischer Zusammenarbeit unterstützt hat. Getauft wurde das Boot von Yurii Zakharov, dem Trainer der U19 Nationalmannschaft der Ukraine und Lehrkraft der Humboldtschule, auf den Namen Freiheit. Die Tauffahrt wurde von Alisa Lehenchenko und Emma Kulak durchgeführt. Beide hatten in der Vorwoche gemeinsam mit Yaroslava Kravchenko, Merle Schleef und Steuerfrau Marie Klar in Berlin beim Bundesfinale JtfO die Silbermedaille gewonnen. Im Anschluss versteigerte Nils Köhn drei Riemen. Nadine Scheibner und Carolin Albrecht ehrten die erfolgreichen Ruderinnen und Ruderer des RV Humboldtschule der Saison 2023 und der Schülervorstand überreichte dem Trainerteam kleine Geschenke als Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Die Zuschauer und Rudernden wurden wie immer hervorragend durch das Elternteam und die Ruderinnen und Ruderer der Humboldtschule versorgt.

Gunther Sack