Deutsche Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften U17/U23 in Essen vom 22. bis 25.06.2023

geschrieben von Gunther Sack am 29.06.2023

Deutsche Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften U17/U23 in Essen vom 22. bis 25.06.2023

Silbermedaille für Peer und Fabio

Auf den U17 Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Essen konnten Peer und Fabio einen großartigen Erfolg feiern. Zusammen mit Justus und Nico vom Hannoverschen RC gingen sie im Vierer ohne Steuermann an den Start. Die Qualifikation für das Finale gelang erwartungsgemäß ohne Probleme. Im Finallauf fuhr das Quartett das Rennen ihres Lebens. Bereits nach 1000 Metern deutete sich an, dass die Mannschaft in den Kampf um die Bronzemedaille eingreifen konnte. In einem großartigen Endspurt schob sich das Boot der vier Junioren immer weiter nach vorne, so dass auf den letzten Metern sogar das auf Platz zwei liegende Boot attackiert werden konnte. Nach dem Zieleinlauf benötige das Wettkampfgericht viel Zeit, das Zielfoto auszuwerten. Der Jubel nach der Ergebnisverkündung war riesig. Mit drei hundertstel Sekunden Vorsprung konnten sich die Mannschaft über die Silbermedaille freuen.

In einer Renngemeinschaft mit dem HRC und dem RV Weser Hameln konnten sich die beiden über einen 5. Platz im Junioren Achter freuen. Emma belegte im Juniorinnen Doppelvierer mit Steuerfrau einen 6. Platz mit Ruderinnen des Deutschen Ruderclubs aus Hannover, des Mündener Ruderclubs und des Rudervereins Ems-Jade-Weder. Nele kam in der selben Bootsklasse auf den 9. Platz. Beide Ruderinnen gehören noch dem jüngeren Juniorinnen B Jahrgang an, so dass wir gespannt auf die Zukunft der beiden blicken können.

Betreut wurden die Mannschaften von Nils Köhn, der auf eine sehr erfolgreiche Regattasaison zurückblicken kann.

Gunther Sack