Ruder-WM in Plovdiv

geschrieben von Gunther Sack am 16.09.2018

Ruder-WM in Plovdiv

Carlotta gewinnt Silber im Doppelvierer auf der WM

Es war eng, sehr eng im Ziel. Mit weniger als 4 zehntel Sekunden Vorsprung auf die Niederlande und knapp eine halbe Sekunde auf das Boot aus China hat der Deutsche Damen Doppelvierer die Silbermedaille gewonnen. Mit im Boot unser Vereinsmitglied Carlotta Nwajide, die bereits seit vielen Jahren für den Deutschen Ruderclub rudert und von Thorsten Zimmer trainiert wird. Carlotta gelang zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen Marie-Cathérine Arnold (Hannoverscher RC), Franziska Kampmann (Ruderverein Waltrop von 1928 e.V.) und Schlagfrau Frieda Hämmerling (Rudergesellschaft Germania e.V. Kiel) ein sehr gutes Rennen, in dem sie sich bereits sehr früh zusammen mit dem siegreichen Boot aus Polen ein wenig vom Feld absetzen konnten. Am Ende wurde es durch den starken Schlussspurt der Vierer aus den Niederlanden und aus China noch einmal spannend. Aber unter den Anfeuerungsrufen von Nadine, die extra nach Bulgarien gereist ist, konnte der Doppelvierer mit Carlotta Platz zwei verteidigen. Wir gratulieren der gesamten Mannschaft zu dem tollen Erfolg.

Carlotta hat im RVH die ersten Ruderschläge gemacht. Schon sehr früh zeichnete sich ab, dass sie physisch sehr stark ist und eine unglaubliche mentale Stärke hat. Im Jahr 2008 konnte sie sich zusammen mit Pauline Hamm, Leonie Neuendorf, Nina Knabe und Steuerfrau Antonia Schepers für den Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen in Salzgitter qualifizieren. Dort belegte der Vierer, der damals mit Q an den Start ging, Platz 11 auf der Langstrecke und Platz 12 auf der Kurzstrecke. Nach dem Wechsel zum DRC hat sich Carlotta toll weiterentwickelt. Wir drücken ihr die Daumen für die nächsten zwei Jahre und hoffen auf einen erfolgreichen Start bei den Olympischen Spielen 2020.

Gunther Sack