49. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen auf dem Beetzsee am 30.06.2017 - Langstrecke

geschrieben von Philipp am 30.06.2017

49. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen auf dem Beetzsee am 30.06.2017 - Langstrecke

RVH räumt in Brandenburg ab!

Der RVH ist dieses Jahr mit unglaublichen 6 Booten beim Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen 2017 in Brandenburg vertreten. Die 14 Sportlerinnen und Sportler haben am heutigen Wettkampftag ein Feuerwerk auf den Beetzsee gezaubert. Der Jungendoppelvierer des älteren Jahrgangs, in dem Lars Pieper zusammen mit den Sportlern der Schillerschule startete, konnte in seiner Abteilung den Silberrang erreichen. Als insgesamt neuntes Boot startet dieser Vier am Sonntag bei der Bundesregatta im B-Finale. Ebenfalls den Silberrang erreichten im Mädchendoppelzweier des älteren Jahrgangs Helena Weiß und Sophie Klaus und starten als 11. Boot am Sonntag auch im B-Finale. Im leichten Jungeneiner der 14/13-Jährigen fuhr Yannick Mauritz sämtlicher Konkurrenz davon und gewann seine eigene Abteilung sowie das gesamte Rennen. Yannick startet damit am Sonntag im A-Finale. Er wurde darüberhinaus von der Deutschen Ruderjugend zu einem Ruderlehrgang in Ratzeburg eingeladen.

In den Bootsklassen der jüngeren Jahrgänge war der RVH mit vier Booten am Start. Lisanne Wehde gewann im leichten Mädcheneiner ihre Abteilung und ist im Gesamtergebnis auf Rang 3. Sie löste damit auch das Ticket für das A-Finale. Im leichten Jungendoppelzweier stellte der RVH gleich beide für Niedersachsen startenden Booten. Thies Glenewinkel und Sean Schablack mussten als eins der jüngsten Boote im Feld den erfahrenden Booten den Vortritt lassen. Sie erreichten in ihrer Abteilung einen guten fünften Platz. Als 14. Boot starten sie bei der Bundesregatta im C-Finale. Nick Gellert und Tom Ole Czorny gewannen im gleichen Rennen ihre Abteilung und erreichten insgesamt Rang 6. Damit komplettieren sie als letztes Boot am Sonntag das A-Finale. Ein ganz großes Feuerwerk fackelte der selbsternannte "Tussenvierer" mit Freya Glenewinkel, Teresa Raschke, Finja Bleyl, Anna Schiefer und Steuerfrau Charlotte Wende ab. Sie fuhren ihre gesamte Konkurrenz in Grund und Boden, gewannen ihre Abteilung, das gesamte Rennen und starten damit am Sonntag im A-Finale. Der Vierer wurde ebenfalls zu einen Lehrgang der Deutschen Ruderjugend eingeladen. Dieser findet in Berlin statt. Mit diesen Ergebnissen dürfte dies für den RVH schon jetzt die bisher erfolgreichste BW-Teilnahme sein.