Verdienstorden für ehemaliges RVH-Mitglied

geschrieben von Gunther Sack am 07.06.2016

Verdienstorden für ehemaliges RVH-Mitglied

Am 6. Juni ist Wilhelm Monecke im Rathaus der Stadt Bramsche der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Willi ruderte als Schüler der Humboldtschule für den RVH. Seine damaligen Mitruderer Karl Deters, Wolfgang Borchers und Eberhard Schlicht sind noch heute Mitglied im RVH. Nach seiner Schulzeit studierte er für Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Sport. Infiziert durch seine eigene Zeit im RVH engagierte er sich bereits während seines Referendariats in Hannover für das Schülerrudern.

Nach dem Referendariat wurde Willi am Greselius Gymnasium in Bramsche eine Stelle als Lehrer angeboten. Dies sollte sich als Glücksfall für die Stadt Bramsche erweisen. Willi gründete eine Schülerruderriege und die Rudersparte im TUS Bramsche. Er setzte sich für den Bau eines Bootshauses ein.

Über mehrere Jahrzente gelang es ihm durch viele Rudererfolge beim Bundesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" und Deutschen Meisterschaften, die Ruderriege national zu einem Aushängeschild zu machen. Bei den Verbandsregatten des SRVN und dem Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia fungierte Willi über Jahrzehnte als Starter. Willi wurde bereits zum Ehrenmitglied des SRVN ernannt.

Der RVH gratuliert Willi Monecke ganz herzlich!


( von vorne nach hinten: Deters, Monecke, Borchers, Schlicht )