(M)Indoor-Cup in Minden

geschrieben von Gunther Sack am 11.12.2016

(M)Indoor-Cup in Minden

Perfekter Wettkampf zum Jahresende

Die Ruderinnen und Ruderer haben am vergangenen Samstag erstmals am (M)indoor-Cup des Bessel-Ruderclubs teilgenommen. Die Halle des Besselgymnasiums war perfekt von dem Organisationsteam hergerichtet worden. Durch Abdunkelung, Ausleuchtung und passende Musik wurde eine äußerst motivierende Wettkampfatmosphäre geschaffen. Die sehr gute Organisation garantierte reibungslose Wettkämpfe auf dem Ruderergometer.

Der Funke schien auch auf die Ruderinnen und Ruderer des RVH überzuspringen. Helena und Sophie gingen noch etwas verhalten in ihre Rennen. Sie konnten im Rennen der Mädchen Jahrgang 2003 gegen körperlich überlegene Gegnerinnen einen guten 4. und 5. Platz belegen. Yannick hingegen ließ in seinem Rennen nichts anbrennen. Von Start an setzte er sich an die Spitze des Feldes der Leichtgewichtsjungen Jahrgang 2003. Die Führung gab er in dem 1000 m Rennen nicht mehr ab. Er siegte mit der sehr guten Zeit von 3:40 Minuten. Sehr erfolgreich weiter ging es im Rennen der Leichtgewichtsmädchen der Jahrgänge 2004. Freya und Anna gingen das Rennen langsamer an, konnten sich aber kontinuierlich weiter nach vorn arbeiten. Freya schob sich auf den letzten 300 m auf Platz 1. Anna gelang es, sich von Platz 7 auf Platz 2 vorzukämpfen. Eine tolle Leistung der beiden. Das spannendste Rennen des Tages lieferten sich die Mädchen der Jahrgänge 2004. Teresa und Finja wählten die gleiche Taktik wie Freya und Anna. Durch eine gleichmäßige Renneinteilung arbeiteten sie sich langsam an die Spitze des Feldes vor. Teresa gelang es sogar, die führende Ruderin auf den letzten 100 m des Rennen einzuholen. Sie erarbeite sich eine Führung von 2 m, die sie auf den letzten beiden Schlägen wieder abgeben musste, da die beiden Endschläge nicht mit letzter Konsequenz zu Ende gezogen wurden. Trotzdem freuten sich alle über die tollen zweiten und dritten Plätze von Teresa und Finja. Auch das Staffelrennen der Mädchen sollte ein Krimi werden. Der körperlich stärkere Vierer vom Bessel RC ging als Favorit in das Rennen. Bereits auf den Maschseeregatten hatten sich die beiden Mannschaften nichts geschenkt. Finja ging sehr stark an und konnte einen Vorsprung von 17 m heraus rudern. Der Wechsel auf Freya klappte gut. Ihr gelang es, gegen die physisch stärkere Gegnerin aus Minden den Vorsprung zu halten. Durch den prima Wechsel auf Anna konnte der Vorsprung um weitere 3 m erhöht werden. Da die Minderinnen anscheinend die stärksten Ruderinnen auf Position 3 und 4 der Staffel gesetzt hatten, ging die Aufholjagd jetzt los. Anna kämpft stark und rettete einen Vorsprung von 6 m bis zu dem Wechsel auf Teresa. Und auch dann ging die Aufholjagd weiter. Noch 3 m … noch 2 m … noch 1 m Vorsprung. 50 m vor Ende des Rennens sollte Teresa das gleiche Schicksal wie im Einzelrennen ereilen. Doch Teresa passte diesmal auf und konterte. Schließlich gewann die Staffel des RVH mit 2 m Vorsprung. Die Freude war riesig. Die zweite Staffel mit Helena, Sophie und Yannick musste sich noch eine Verstärkung auf dem Wettkampf suchen. Sinan aus Dortmund sprang für die erkrankte Carolina ein. Die Mixed-Staffel hatte keine Chance gegen das überlegene Team aus Minden. Trotzdem konnte sich die Mannschaft des RVH deutlich von der zweiten Staffel aus Minden absetzen.

Alle Ruderinnen und Ruderer freuten sich über die tollen Erfolge gegen die starke Konkurrenz aus Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse lassen auf eine erfolgreiche Rudersaison im Jahr 2017 hoffen.

Gunther Sack