Landesentscheid J.u.M. in Salzgitter am 30. und 31.05.2015

geschrieben von Sush am 02.06.2015

Landesentscheid J.u.M. in Salzgitter am 30. und 31.05.2015

Erfolgreicher Landesentscheid:
Alle Boote des RVH qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb!

Bei der Regatta in Bremen Anfang Mai war der Saisonausblick eher verhalten optimistisch. Während des Pfingstlagers in Kassel bemerkte man deutlich, dass die Mannschaften weitere Fortschritte machten. Die Schülerregatta in Kassel hatte mit 8 Siegen bereits eine deutlich positiverer Bilanz. Auf dem Punkt fit präsentierten sich die Ruderinnen und Ruderer der Humboldtschule am vergangenen Wochenende beim Landesentscheid der Jungen und Mädchen in Salzgitter (Salt-Lake-City). Alle 5 Boote des RVH konnten sich für den Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen Anfang Juli in Hürth qualifizieren.

Große Konkurrenz im Leichtgewichts-Doppelzweier der Jungen (13/14 Jahre) hatten Aaron Wehde und Tom Harms (kommt vom RVB). Aber bereits während des Langstreckenrennens über 3000 m waren die beiden Ruderer voll konzentriert. Sie konnten einen Vorsprung von über 20 Sekunden erarbeiten. Auch bei dem Kurzstreckenrennen über 1000 m hatten sie im Ziel einen deutlichen Vorsprung von vier Bootslängen. Ebenso erfolgreich waren Yannick Mauritz und Felix Krimm im Leichtgewichts-Doppelzweier der Jungen (12/13 Jahre). Sie ließen den Gegnern keine Chance und wurden zweimal Landessieger. Im Einer der Mädchen 13 Jahre wird Solanyi Lovermann das Land Niedersachsen vertreten, im Mädchen Doppelvierer (13/14 Jahre) Ellen Engel, Alexa Haß (HRC), Edda Lucy Wesche, Era Gashi und Steuerfrau Emma Hemp. Den Mix-Doppelvierer der Jungen und Mädchen (12/13 Jahre) gewannen sowohl auf der Langstrecke, als auch auf der Kurzstrecke Lars Pieper, Kevin von Berg, Helena Flint, Sophie Klaus und Steuermann Fritz Marcinczak.

Wir können gespannt auf den weiteren Verlauf der Rudersaison schauen.
Anke Lincke / Gunther Sack