Jugend trainiert für Olympia - Bundesfinale in Berlin vom 21. - 25.09.2014

geschrieben von Sush am 07.10.2014

Jugend trainiert für Olympia - Bundesfinale in Berlin vom 21. - 25.09.2014

Im Jungen-Gig-Doppelvierer mit Steuermann der Jahrgänge 97-99 konnte die Mannschaft um Steuermann Tobias Schiefer gleich im Vorlauf zeigen, dass sie vorne mit dabei sind. Colin Beckmann, Ole Peter, Paul Peter und Konstantin Jaep fuhren einen deutlichen Vorsprung heraus und konnten die letzten der 1000 zu absolvierenden Meter schon ein bisschen Tempo rausnehmen und Kräfte fürs Finale sparen. Vielleicht brachte ihnen auch der Teddybär Glück, den die Jungs beim Empfang in der Landesvertretung Niedersachsen erhalten haben und von da an immer dabei hatten. Der Luxusplatz mit guter Aussicht hat dem Teddy sicherlich sehr gefallen. Im Finale mussten sich die Jungs dann nur den Mannschaften aus Essen und Kassel mit 4 bzw. 2sek. geschlagen geben und belegten einen hervorragenden 3. Platz auf dem Treppchen. Diese Platzierung wurde sowohl an der Regattastrecke als auch bei der abendlichen Siegerehrung im Rahmen der Abschlussveranstaltung ausgiebig gefeiert und die Freude im gesamten Team der Humboldtschule war riesig.

Das erste Rennen für die Humboldtschule am Dienstag wurde vom Jungen-Doppelvierer mit Steuermann der Jahrgänge 2000-2002 absolviert. Bei heftigem Gegenwind und ordentlich Wellengang hatten es die Ruderer schwer, konnten sich aber mit einem 3. Platz im Vorlauf direkt für das Halbfinale am Mittwoch qualifizieren. Morgens um 6 Uhr klingelte der Wecker, der von dem einen oder anderen ignoriert wurde. Trotzdem pünktlich an der Strecke angekommen konnten die Jungs bei deutlich besseren Bedingungen zeigen, dass sie auch besser rudern können. Im Halbfinale setzten sie sich vom Boot aus Pirna ab und ruderten so mit einem 3. Platz ins ersehnte A Finale. Aaron Wehde, Maximilian Krimm, Franz Reitzler, Kristoffer Borrmann und Steuermann Fritz Marcinczak konnten sich im Finale einen tollen 5. Platz erkämpfen, mussten sich aber den starken Teams aus Potsdam, Berlin, Minden und Weilburg geschlagen geben.

Das Rennen Nummer 7 war der Mädchen-Doppelvierer mit Steuermann der Jahrgänge 1997-1999. In dieser Bootsklasse gingen für die Humboldtschule Lena Osterkamp, Carolin Albrecht, Helena Kreysler, Leila Brustolin und Steuerfrau Lisa Wende an den Start. Die schwierigen Wasserverhältnisse und der heftige Wind machten den Mädchen besonders am Start zu schaffen. Obwohl das Boot noch ausgerichtet wurde, wurde das Rennen gestartet und aufgrund eines technischen Defekts auf der 1. Startbahn hörten nicht alle Ruderinnen im Boot das Startsignal. Dann fiel auch noch die Lautsprecheranlage im Boot selbst aus, ein Krebs wurde gefangen, das Boot fast gestoppt und erst dann konnten die Mädels das Rennen richtig aufnehmen. Leider war der Rückstand bereits zu groß und nicht mehr aufholbar. Auch am Nachmittag waren die äußeren Bedingungen noch immer sehr schwierig, die Skulls wurden weicher eingestellt um den Durchzug bei dem starken Gegenwind etwas zu erleichtern. Um in das Halbfinale einziehen zu können, musste ein 3. Platz erreicht werden. 200m vor dem Ziel lagen unsere Mädels auf diesem Platz, aber dann war der Endspurt des Teams aus Heilbronn ein wenig stärker und 0,5sek fehlten am Ende zum Erreichen des Halbfinales. Deutlich enttäuscht stiegen die Mädels aus dem Boot, denn sie hatten sich so viel vorgenommen und intensiv die gesamte Saison für diesen Wettkampf trainiert. Trotzdem genossen die 5 Mädels die Tage in Berlin und waren mit Sicherheit bei der Abschlussparty ganz vorne mit dabei.

Betreut wurden die drei Mannschaften in der Saison und in Berlin von Philipp Schiefer, Cornelius Dietrich, Gunther Sack und Anke Lincke.

Anke Lincke &
Gunther Sack