46. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen in Rüdersdorf vom 03. - 06.07.2014

geschrieben von Sush am 07.07.2014

46. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen in Rüdersdorf vom 03. - 06.07.2014

Am vergangenen Wochenende fand der Bundeswettbewerb der Deutschen Ruderjugend in Rüdersdorf bei Berlin statt. Unter den 1100 Teilnehmern waren auch 13 Schülerinnen und Schüler der Humboldtschule am Start, die sich alle hervorragend in dem großen Teilnehmerfeld schlugen. Am Freitag fanden zunächst die Langstreckenrennen statt, bei denen bei großer Hitze über die 3000m gerudert wurde. Die Platzierungen aus diesem Rennen, waren die Qualifikation für die A-, B- und C-Finalrennen, die dann am Sonntag folgten. Am Samstag fand ein Zusatzwettbewerb statt, bei denen die Ruderer ihr sportliches Talent an Land unter Beweis stellen mussten. Der große Finaltag war dann der Sonntag. Dieses Mal ging es über die 1000m Distanz, wobei jeweils 6 Boots gegeneinander fuhren. Für einige unserer Ruderer war es das erste Mal, bei einer solch großen Regatta zu starten und die Aufregung war entsprechend groß. Trotz der brennenden Sonne und dem Getummel auf dem Sattelplatz war die Konzentration auf das Rennen ausgerichtet und alle gaben ihr Bestes.

Franz Vinzenz Reitzler und Kristoffer Borrmann (DRC) belegten im Rennen der Doppelzweier der Jahrgänge 2000/2001 im A-Finale den 3. Platz und sind somit Drittbester in ganz Deutschland. Lisa Wende und Mareike Sack schrammten in ihrem A-Finale der Leichtgewichte, ebenfalls im Doppelzweier, knapp am Treppchen vorbei und belegten den 4. Platz bei den Mädchen (2000/2001). Auch unsere leichtgewichtigen Einerpiloten schlugen sich, allesamt bei ihrem ersten Bundeswettbewerb, großartig. Aaron Wehde belegte in seinem B-Finale der Leichtgewichte der Jahrgänge 2001 den 5. Platz. Antonia Froneck konnte das C-Finale der Mädchen des Jahrgangs 2000 gewinnen und bekam dafür eine Medaille. Maximilian Krimm belegte in seinem C-Finale der 2000er Jungen den 3. Platz. Das jüngste Boot am Start war unser Mixed-Doppelvierer der Jahrgänge 2001/2002. Hier konnten Solanyi Lovermann, Ellen Engel, Felix Krimm, Fynn Moldenhauer und Steuermann Fritz Marcinczak das C-Finale für sich entscheiden und fuhren so ebenfalls mit einer Medaille nach Hause.

Lara Popp (DRC) und ihre Partnerinnen belegten im Mädchen-Doppelzweier der Jahrgänge 2001/2002 den 3. Platz im A-Finale. Eine weitere Schülerin der Humboldtschule, Kira Krawczyk (HRC), belegte mit ihrer Partnerin im Mädchen-Doppelzweier der Jahrgänge 2001/2000 den 4. Platz im C-Finale.

Anke Lincke &
Gunther Sack